Hallo Community,
wegen dem bevorstehenden Umzug unserer Kanzlei und diversen Änderungen wollte ich mich mit dem Thema 'Rechnungsformular' befassen, finde aber keinen schnellen und intuitiven Zugang zur Bedienung der Formular-Editors.
Vielleicht könnte man ja jemanden mit der Erstellung eines Rechnungsformulars beauftragen, der schon Routine mit diesem Thema hat.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Im entsprechenden Datenpfad von EO Classic sind jedenfalls keine Dateien zu sehen, die lesbar oder editierbar sind.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die aktiven Rechnungsformulare und diverse Vorlagen z.B. als XML-Dateien vorliegen.
Wenn Sie sich in die EO einarbeiten wollen empfehle ich Ihnen unbedingt einen Archäologiekurs bei DATEV zu nehmen, mit modernen Gedanken kommen Sie nicht weit.
Die "Formulare" sind keine Formulare im eigentlichen Sinne. So zu Zeiten wie dBase, Paradox oder Access hat man sich bei DATEV für Access entschieden und eine Weile mit dem Reportgenerator herumgespielt. Am Ende musste dann CrystalReports zugekauft werden. Der Grund liegt in der für die Zwecke mangelnde Programmierbarkeit von Access (heute sieht es anders aus). DATEV hat dann fast alle Berechnungen aus den Datenbankfeldern in den Reportgenerator verlegt. Da es sich bei den "Formularen" um Reports mit vielen Berechnungen und Bedingungen handelt sind diese nicht so einfach zu finden. DATEV kam damals auch auf die glorreiche Idee die Reports zum Schutz vor neugierigen Blicken in die Datenbank zu speichern, bei dem Access Reportgenerator ging das komplett daneben - danach wurde CrystalReports eingeführt. Wird natürlich heute nicht mehr in Access abgelegt sondern in der MS-SQL Datenbank; daher nicht im Dateisystem zu finden.
Wow, Danke für die Aufklärung !
hier spricht offensichtlich einer, der ein Buch über Datev und die Geschichte der Datev schreiben könnte (wenn er wollte). Ich erinnere mich auch noch gut an 'Klimmzüge' mit den ca 400 Feldern der ZMSD, dem Reportgenerator und den sonstigen Katakomben der Datev-Software.
Dass sich hier programmtechnisch so viel bewegt bzw. geändert hat, war mir nicht bewusst. Ich dachte, solche Dinge sind bei Datev in Stein gemeißelt.
Allerdings erwarte ich von jeder Fakturierungssoftware, dass man auch selbst seine eigenen Formulare individuell anpassen kann, wenigstens im Design.
Wenn der Import und Export der 'Formulare' nicht ohne spezielle (undokumentierte) Schnittstelle möglich ist, soll man wohl bei Bedarf auf das Datev-Consulting oder auf die Datev-ISWL zurückgreifen oder eben selbst mit den spärlichen Möglichkeiten der Gestaltung 'spielen'.
VG
Michael Vogtsburger
Die Reports können Sie schon editieren, ob das komfortabel ist spielt dann eine untergeordnete Rolle. Im Arbeitsplatz und Organisation finden Sie im Baum die Position "Rechnung und Gebühren" im geöffneten Reiter dann "Rechnungsformulare". Nahmen Sie ein Standardformular, kopieren es und spielen damit herum. Es geht alles, nur keine Farbtreue bei JPG Grafiken.
Mit dem Reportgenerator kann ich ganz gut leben, was aber gar nicht geht sind ganz viele schlechte Abläufe im Zusammenspiel mit der Kanzleiorganisation. Das beginnt mit der Zeiterfassung, geht über die Übergabe der Gegenstandswerte und endet bei den Abrechnungen. Aber das ist ein Thema das DATEV wohl in meiner aktiven Zeit nicht mehr anfassen wird.
Edit:
Rechtschreibung berichtigt
Hallo Herr Vogtsburger,
auf folgenden Informationsdokumenten finden Sie Dokumentationen zu den genannten Themen:
- Rechnungsformular ändern in Eigenorgansiation compact/classic Arbeiten im Berichtseditor
1001950 - Rechnungsformulare durch DATEV anpassen/ändern
1031051 - Rechnungsformulare sichern in Eigenorganisation compact
Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG