weiß jemand an welcher Stelle eingestellt wird, dass die fakturierte Rechnung als PDF ins DMS abgelegt wird? Ich finde es nicht.
In Fakturierung? Oder in der DMS-Verwaltung oder wo ganz anders?
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Hallo Herr Ammon,
für EO comfort im Arbeitsplatz unter Organisation/Kanzleistruktur/Unternehmensstrukturen die Niederlassung öffnen. Auf weiter Angaben klicken. Dort im Register Ablage den Ablageort wählen:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo,
falls EO Comfort gemeint ist:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
oh sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es in COMFORT brauche... aber denke trotzdem
danke für die Info. hab es gefunden.
weiß zufällig noch jemand, was mit den ursprungsrechnungen in DMS passiert, wenn man eine stornorechnung macht?
ich habe beobachtet, dass die stonrierte mit vermerkt abgelegt wird aber die ursprüngliche nicht mehr zu sehen ist. kann das sein? wird die gleich automatisch auf zu löschen gesetzt?
Hallo Herr Ammon,
das passiert denke ich höchstens dann, wenn Sie das Storno am gleichen Tag machen. Ansonsten ist bei uns auch die ursprüngliche Rechnung in DMS.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
dann scheinen wir ein Problem zu haben, denn bei uns ist die ursprüngliche Rechnung nicht zu sehen. werde das mal beobachten, danke trotzdem
Hallo Herr Ammon,
bei uns werden die Stornorechnungen nicht in DMS abgelegt. Muss noch eine extra Einstellung angepasst werden damit diese auch abgelegt werden?
MfG
hallo, wahrscheinlich schon, denn bei uns werden auch die stornos in DMS abgelegt. wo das aber ist, weiß ich im moment nicht.
schade..
die Datev sagte mir, dass keine digitale Stornorechnung in DMS abgelegt werden kann.
doch, so sieht das dann aus
im PDF dann etwa so
Moin,
bei mir legt das Programm stornierte Rechnungen auch nicht in DMS ab. Ich vermute, dass dieser Unterschied eventuell darauf zurück zu führen ist, dass ich hier EO classic und nicht EO comfort im Einsatz habe.
Viele Grüße,
BF
In EO comfort stellt man es hier ein:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
ich hoffe mal nicht, wir nutzten auch EO classic
wir haben EO comfort, ja
Dann ist es nach wie vor so, dass in EO classic keine Stornos abgelegt werden?
Oder gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?
Hallo DN,
mit Rechnungsschreibung (EO compact) und Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (EO classic) können Stornorechnungen nicht automatisiert an das Dokumentenmanagement übergeben werden.
Sofern es sich bei der Ursprungsrechnung, auf deren Basis die Stornorechnung erstellt wurde, NICHT um eine ZUGFeRD oder Digitale Rechnung handelt, können Sie ein PDF-Exemplar der Stornorechnung erzeugen (Rechnung mit Status S unter Alle Rechnungen) und die Rechnung manuell ins Dokumentenmanagement übergeben.
Eine Anleitung hierzu finden Sie im Dokument 1007761 .
Für Storno-ZUGFeRD oder Storno-Digitale Rechnungen ist dieses Vorgehen nicht möglich.
Eine Anleitung, wie Sie den Storno-Fibu-Buchungssatz (sofern dieser übergeben wurde) manuell mir der Rechnung verknüpfen, finden Sie im Dokument 1007776 .
Weitere Informationen betreffs der Auswirkungen bei Stornorechnugen finden Sie im Dokument 1004449 .
Als Alternative zur Stornorechnung kann eine Gutschrift- oder Korrekturrechnung erstellt werden.
1003899 - Gutschriftrechnung erstellen
1003900 - Korrekturrechnung erstellen
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG