Hallöchen,
derzeit haben wir ein Problem in der Rechnungschreibung. Wenn wir versuchen eine Position nach Zeit abzurechnen und benutzen dazu die Abrechnungsart S. Leider rundet er uns auf dem Formular von 2,5 Std. auf 3 Std. auf, aber der Betrag bleibt richtig für die 2,5 Std.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beitrag verschoben und Kategorie angepasst durch @Sarah_Reitzmann
Müssen da statt 2,5 dann 2,3 (wg. 30min) eingegeben werden?
Hinweise ja. Zuerst, wie immer, comfort oder classic?
Die Hinweise gelten nur für classic.
Wie @NinaJ schon anmerkte, ist Punkt 1 die Einstellung echte oder Industrieminuten (Einstellungen im Menü Extras). Punkt 2 ist die Einstellung in der Gebührenposition unter Rundung, hier ist teilweise in der Version 9 die Viertelsunde standardmäßig hinterlegt. In Ihrem Fall müsste dort keine Rundung eingestellt werden.
Wir haben classic. In den Einstellungen sind Industrieminuten eingegeben.
Die Gebührenposition ist eigentlich für den Lohn und mit Arbeitnehmer als Einheit gewählt, aber mit der Option auf Stunden umzustellen. Ich habe mittlerweile auch eine neue Gebührenposition extra für Stunden angelegt und darauf geachtet es auf nicht runden einzustellen.
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Die Gebührenposition muss immer auf der verwendeten Gebührenversion angelegt sein. Wird also auf Gebührenversion 8 angelegt und in der Rechnungsschreibung 9 (= 1.07.2025) verwendet greift der Standard und der ist auf 1/4 Stunde runden eingestellt.
Also wir haben alles auf Gebührenversion 9 eingestellt.
Aber wenn er auf 1/4 Std. auf rundet, sollte er doch nicht von 2,5 Std. auf 3 Std. runden oder?
Dann sollte er doch nur immer auf die nächste 1/4 Std. runden.