Hallo,
wir sind ganz frisch auf EO Comfort umgestiegen, leider haben wir ein Problem auf das der DATEV-Berater auch keine direkte Antwort hatte:
Wir versenden unsere Rechnungen im ZUGFeRD –Format, als Einzelversand. Wenn die Email in Outlook gestartet wird, wird diese als Text und nicht HTML erstellt, des Weiteren fehlt die Signatur.
Muss man tatsächlich bei jeder zukünftigen Email HTML und die Signatur manuell einstellen?
@Felix_Mueller schrieb:
Muss man tatsächlich bei jeder zukünftigen Email HTML und die Signatur manuell einstellen?
Meines Wissens nach: ja, weil die verwendete Microsoft Schnittstelle das wohl nicht kann.
Willkommen bei EOcomfort. Einem Produkt aus 199X. Wer hat Euch dazu geraten? Man hört immer wieder, dass man auch mit EOclassic wohl ganz gut und effizient arbeiten kann, wenn man sich da etwas reinfuchst 🦊.
Der SMTP Massenversand kann das wohl: Unterschiede zwischen Einzelversand und Massenversand bei ZUGFeRD 1.0 und Digitale Rechnung
Ab einer gewissen Größe hat die Auftragsperspektive von EO Comfort schon seine Berechtigung. Die letzten Jahre habe ich mich nur immer davor gedrückt, da ich die naive Hoffnung auf ein online Produkt hatte, aber wir wissen ja alle das dies kaum in den kommenden 5 bis 10 Jahren der Fall sein wird, auch wenn gerade schon die ersten Ansätze zu sehen sind.
Bei EO Classic war es im HTML-Format jedoch möglich… Das kann doch nicht so schwer sein…
@Felix_Mueller schrieb:
da ich die naive Hoffnung auf ein online Produkt hatte
Würde ich sagen: gibt's schon - nur nicht von DATEV 😅. Im Prinzip ist eine Kanzlei auch nur ein Unternehmen mit Aufträgen und Co. MOCO geht da in eine ähnliche Richtung. Da der Ansatz, dass eine Kanzlei ein Unternehmen sei, aber auch noch sehr neu und modern ist, und die Steuerberaterkammer auch nicht auf DE-Mail setzen konnte, sondern was eigenes auf EGVP-Basis basteln musste ... ist schon eine sehr spezielle Branche.
Hallo,
Formatierungen, Bilder und Schriftarten, die Sie in der E-Mail-Vorlage für ZUGFeRD- / Digitale Rechnung einstellen können, werden ausschließlich bei Nutzung des Massenversands über SMTP übernommen.
Beim Einzelversand über Simple Mapi wird die E-Mail nur im Plain-Text-Format und nicht im HTML-Format generiert. Dies ist technisch durch die Verwendung des Simple Mapi-Formats bedingt und kann nicht geändert werden. Die Änderung muss in Outlook pro Digitale Rechnung / ZUGFeRD manuell durchgeführt werden.
Hallo Herr Kiermeier,
In EO Classic war das möglich. Ich finde schade, dass es mit Comfort ein gefühlter Rückschritt ist – was auch immer die technische „Hürde“ ist.
.. wenn beim "Massenversand" nicht ein paar 'Kröten' zu schlucken wären, könnte man Einzel-Rechnungen auch per Massenversand (html-formatiert) auf die Reise schicken
Die „Kröte“ dass ich im Massenversand die Rechnung nicht im Postausgang „abgelegt“ habe ist mir zu groß.
Postausgang vom E-mail Postfach oder DMS? Sonst kann man sich ja mit Exchange Regeln lustige Flows basteln 😎. Wir nutzen die Steuerberater Verrechnungsstelle und haben damit nichts mehr an der Brause noch das Risiko.