Hallo zusammen,
wir haben vermehrt das Problem, dass trotz setzen des Haken in der EStE Bescheide nicht elektronisch rückübermittelt werden. (Elster Bescheide).
Ist was bekannt?
Hallo,
die Beantragung der elektronischen Bekanntgabe muss doch seit kurzem in der Vollmachtsdatenbank erfolgen.
Wurden dort die Vollmachten entsprechend geändert?
Grüße AKW
Es ging hier m.E. nicht um die elektronisch Bescheidbekanntgabe sondern um die Daten, die für den Bescheidabgleich in Post, Fristen und Bescheide benötigt werden.
Mir sind hier bisher keine fehlenden Daten aufgefallen.
Wir hatten in den letzten 2 - 3 Wochen vermehrt Bescheide in Papier erhalten (Ba-Wü), obwohl die VDB bereits vorbereitet war und nichts gegen eine elektronische Zustellung der Bescheide sprach.
Unabhängig davon erhielten wir die Daten zum elektronischen Bescheidabgleich in PFB vollständig übermittelt.
Ich hatte diesbezüglich mit dem SGL EDV unseres "Haus-Finanzamts" Kontakt, der diesbezüglich Rücksprache in der OFD Karlsruhe zum Sachverhalt hielt.
Es gab in der Tat technische Unstimmigkeiten mit DIVA II bis Mitte April.
Lt. OfD können ab "Rechentermin" 17.04.2023 wieder digitale Verwaltungsakte nach DIVA II erzeugt werden.
Dies wäre scheinbar von der Kammer bzw. DATEV kommuniziert worden, was entweder nicht zutrifft oder an mir vorbei ging.
Hallo StBTH,
siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000801
sollte das nicht helfen, melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei Post, Fristen und Bescheide.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Alles wieder ok. Der DFÜ-Sammler war ausgestiegen 🙈