abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Prozess Freigaben / Freizeichen mit MyDatev und Steuererklärungen bzw. E-Bilanz

2
letzte Antwort am 20.08.2025 08:49:22 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
203 Mal angesehen

Wie ist ein guter bzw. optimaler Prozess, um Steuererklärungen oder die e-Bilanz vom Mandanten freigeben zu lassen?

Nicht alle unserer Mandanten werden MyDATEV nutzen. Somit gibt es drei Fälle:

1. Mandant gibt über MyDATEV frei
  2. Mandant bekommt die Steuererklärung per E-Mail (PDF) und schickt uns die zu unterschreibende Seite nach Ausdruck, Unterschrift und Scan zurück.
  3. Mandant bekommt die Steuererklärung per Post und schickt uns unser unterschriebenes Exemplar per Post zurück.

Über "Erklärung abschließen" kann ich meines Wissens die Steuererklärung nicht dem Mandanten zur Freigabe in MyDATEV stellen. Somit wären meine Prozessschritte:

1. Über das Menü Mandant, Daten senden stelle ich die Steuererklärung zum Freigeben in MyDATEV ein. clblank_0-1755087997137.png
  2. Danach wird die Erklärung abgeschlossen. Dabei bleibt die Option "elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt" aktiviert, da ich dies für die Fälle 2 und 3 (d. h., der Mandant nutzt nicht MyDatev) benötige. Die Telenummer wird durch ein erneutes übermitteln nicht verändert. clblank_1-1755088038607.png
  3. Die weitere Fristüberwachung und die Übersendung an das Finanzamt nach Freigabe erfolgt dann von administrativen Mitarbeiter.

Kann die von dem Mandanten erfolgte Freigabe irgendwie im DMS dokumentiert werden?

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
167 Mal angesehen

Noch ein Hinweis:

Vor dem Senden der Steuererklärung an MyDatev muss ich mich einmal bei Datev mit der Smartcard anmelden, sonst bekomme ich beim Senden immer diese Fehlermeldung:

clblank_0-1755178372163.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

@clblank,

wir sind aktuell an dem Fehler dran. 

Aktuelle Abhilfe:

Es hilft sich zunächst bei einer anderen Online-Anwendung (z.B. DUo oder Meine Steuern) anzumelden. Anschließend wird die SmartCard auch für den Prozess in MyDATEV Kommunikation erkannt.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.08.2025 08:49:22 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage