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Probleme nach DMS Update 10.21 (SR vom 29.11.19)

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letzte Antwort am 13.03.2020 08:52:35 von Christian_Seidel
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torkay
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"Guten" Morgen,

 

ich habe eben die Updates aus dem Service Release vom 29.11. installiert und nun gravierende Problem mit dem DATEV-DMS beim Bearbeiten von PDF Dokumenten.

 

  • Die Probleme entstehen bereits, wenn man die Ansichtsgröße eines Dokumentes vor dem Bearbeiten anpasst. (Schieberegler -/+ im Bearbeitungsmodus „oben rechts“)
  • Das Verändern der Ansichtsgröße, stellt aktuell schon ein grundlegendes Problem dar. Das automatische Abspeichern der gewünschten Darstellungsgröße, führt spätestens beim Öffnen des nächsten Dokumentes dazu, das nicht die eigentlich zu erwartende Darstellungsgröße des Dokumentes vorliegt, obwohl der Regler noch auf der vorher gewünschten Position steht. Hier hilft nur erneutes anpassen mit -/+ oder ein Klick auf den Button „optimale Seitenbreite“.
  • Dann bereits eingefügte Annotationen, sind beim erneuten Öffnen, nicht mehr an der gewünschten Stelle eingefügt!!!
  • Korrigiert man nun die vorhandene Annotation oder fügt eine Weitere ein, gibt es einen Ausnahmefehler (rotes Kreuz) beim Beenden und Speichern des Dokumentes. Hier hilf nur, alle bereits erstellen Annotationen wieder zu entfernen, oder das Dokument ohne Abspeichern wieder zu schließen.

 

Gibt er hier schon bei anderen Installationen Erkenntnisse?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
martinkolberg
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Weder Windows, noch DATEV kann PDF- Dokumente "bearbeiten".
Welches Programm ist bei Ihnen also kaputt?

torkay
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Wenn man bei DATEV-DMS ein PDF Dokument öffnet um es zu bearbeiten, handelt es sich sehr wohl um ein DATEV eigenes Programm. Ob die das zugekauft und gelabelt haben weiß ich nicht.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
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metalposaunist
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Also bei uns im DMS öffnet sich das Programm, welches man als Standard definiert hat. Installiert ist der Adobe Reader DC und Nuance Power PDF. Dazwischen kann man wählen via Standardprogramme in Windows. 

 

Ein Screenshot könnte also helfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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torkay
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Bisher gab es im neuen DATEV-DMS noch keine Möglichkeit ein anderes Programm als das DATEV-Eigene zur PDF Bearbeitung auszuwählen. Die Funktion ist mit diesem Update erst integriert worden. 

 

Wir haben uns aber noch nicht für ein Bearbeitungsprogramm entschieden, da wir es für 130 User auf 13 Terminalservern implementieren müssen. Der klassische Adobe Reader DC hat leider nicht ausreichend Bearbeitungsfunktionalität (z.B. keine Stempel)

 

=> Korrektur: Habe gerade gesehen Stempel gehen im Adobe Reader DC auch 😉 

 

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
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metalposaunist
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Wir bekommen beim Abspeichern von PDFs aus dem Korb: Sie sind zur Ausführung des Vorgangs nicht berechtigt. 

 

Hängt das auch damit zusammen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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torkay
Beginner
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Aus dem Dokumentenkorb speichern geht bei uns.

 

O.g. Problem ist jetzt an die Entwicklung weitergegeben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
metalposaunist
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Nein, hängt nicht damit zusammen. Die Fehlermeldung kommt, wenn die Datei, die importiert werden soll, schreibgeschützt ist bzw. der Haken unter Rechtsklick > Eigenschaften auf zulassen gesetzt werden muss. 

 

Danach kann die Datei auch in den Korb importiert werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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dirkschmakies
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Hallo,

 

das genannte Problem mit den Annotationen haben wir hier genauso. Beim Speichern sieht alles noch okay aus; beim erneuten Öffnen sind die Annotationen über die komplette Seite verteilt und lassen sich auch nicht mehr verschieben.

 

Ein Problem mit dem Dokumentenkorb ist heute noch nicht aufgetreten.

 

Allerdings gibt es seit heute noch Probleme, wenn man versucht ein Dokument per Mail aus dem Arbeitsplatz heraus zu verschicken: Es erscheint ein Sicherheitshinweis, dass ein fremdes Programm auf die Email-Adresse zugreifen will. Einen derartigen Hinweis gab es bis letzte Woche auch noch nicht.

 

MfG,

 

Dirk Schmakies

 

P.S.: Ein Bearbeiten als solches von PDF-Dokumenten kann Datev nicht. Es ist aber möglich, auf PDFs Anmerkungen und Markierungen anzubringen. (DMS neu)

torkay
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So nach viel hin und her und einschalten des SQM, die Aussage das es sich um ein generelles Problem handelt.

 

Die Korrektur ist zum 5.12. angekündigt.

 

 

 

 

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo DATEV-Community, 

 

es handelt sich hierbei um Fehler im Dokumenten-Viewer seit dem Service-Release vom 29.11.19

 

Die Fehlerbehebung wird voraussichtlich zum 06.12.2019 (Auslieferungen beginnen Abends/Nachts) bereitgestellt. 

 

Wir haben hierzu auf der Infodatenbank informiert:

 1008043 DATEV DMS: Stempel, Notizen, Markierungen sind verschoben oder können nicht mehr gesetzt werden

 1008044 DATEV DMS: DOX20900 erscheint bei Aktionen im Dokument-Viewer

 

Wir bitten Sie, die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

schluseneck
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@dirkschmakies Hat sich in der Angelegenheit bzgl. der Outlook-"Warnung" bei Ihnen etwas getan?

Bei uns kommt leider auch nach dem letzten Hotfix bei jedem Versenden einer Mail aus dem Arbeitsplatz heraus die Warnmeldung.

 

Außerdem haben wir seit dem letzten Update das Problem, dass Dokumente (egal ob TIF oder PDF) nach dem Bearbeiten nicht mehr automatisch eingecheckt werden. Die Bearbeitung erfolgt über den DATEV eigenen DMS Viewer. Das Problem tritt jedoch nur partiell auf (eventuell in Abhängigkeit der angemeldeten User auf einem WTS).

Kann dieses Phänomen jemand bei sich bestätigen?

dirkschmakies
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Gestern war ich der DATEV-Fortbildung "DMS für Neuanwender". Bei der Vorführung des Dozenten trat das Problem mit Outlook genauso auf, wie ich es bereits kannte. Ich könnte mir vorstellen, dass das auftritt, weil Datev nicht als sicheres Programm in Outlook registriert ist oder zumindest der Teilbereich DMS, der da den Zugriff macht. Aktuell tritt das also noch auf.

 

Das Problem mit den nicht eingecheckten Dokumenten kann ich bestätigen. Es tritt bei uns auch sporadisch auf, allerdings kann ich (noch) nicht sagen, ob es sich dabei um einen Benutzerfehler oder um einen Programmfehler handelt. Merkwürdigerweise sind es nämlich meist dieselben Benutzer, wo das auftritt...

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo DATEV-Community, 

 

uns wurde über den Service gemeldet, dass eine Sicherheitswarnung beim Zugriff auf Outlook auftritt. Wir sind in Kontakt mit Microsoft, um diesem Thema auf den Grund zu gehen.

 

Wir bitten Sie noch um Geduld. Gibt es neue Informationen, werden wir hier bzw. über die Infodatenbank informieren.

 

Ich wünsche Ihnen allen vorab schöne Weihnachten!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

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schluseneck
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Liebe Datev,

 

Gibt es hier etwas Neues? Das Problem besteht ja noch weiterhin.

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dirkschmakies
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Guten Morgen,

 

das kann ich nur bestätigen. Wir behelfen uns damit, dass wir den Vorgang temporär erlauben. Wenn es aber wirklich ein Microsoft-Problem ist, dann werden wir hier wohl auf ein Hotfix warten müssen.

 

MfG,

 

Dirk Schmakies

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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen DATEV-Community,

 

die Sicherheitsmeldung tritt auf, wenn der Antivirusstatus in Outlook nicht korrekt ist. Dies kann folgendermaßen überprüft werden:
Outlook starten: Datei | Optionen | Trust Center auf den Button "Einstellungen für das Trust Center..." klicken. Dort im Abschnitt "Programmgesteuerter Zugriff" muss bei Antivirusstatus: "Gültig" – stehen.

 

Auf Serverbetriebssystemen wird die Funktion innerhalb des Trustcenters nicht unterstützt, deshalb auch die Meldung:
"Antivirusstatus: Nicht verfügbar. Diese Version von Windows unterstützt keine Virenerkennung"


Das bedeutet, dass der Status einer Antivirensoftware von Outlook auf einem Serverbetriebssystem nicht ausgelesen werden kann.

Quelle:  

 

Beim Einsatz von VIWAS:

Da es wie beschrieben die Funktion "Antivirusstatus" auf Serverbetriebssystemen nicht gibt, kann VIWAS/McAfee als Ursache ausgeschlossen werden.
Hier kann Seitens der DATEV keine Abhilfe durchgeführt werden, weil es vom Betriebssystem wie beschrieben nicht vorgesehen ist.

 

Noch ein Hinweis (keine Empfehlung von DATEV):

Unter folgender URL bietet Microsoft eine Anleitung, die Meldungen diesbezüglich komplett zu unterdrücken:
https://support.office.com/de-de/article/es-werden-warnungen-zu-einem-programm-angezeigt-das-auf-e-mail-adressinformationen-zugreift-oder-in-meinem-auftrag-e-mails-sendet-86cc5ece-379e-45e3-b8eb-3fefba09946b

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

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letzte Antwort am 13.03.2020 08:52:35 von Christian_Seidel
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