abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Posteingang / Zuständigkeit

6
letzte Antwort am 14.04.2022 07:31:26 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
328 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben seit 2 Wochen ein kurioses Problem und ich möchte gerne nachhören, ob Euch dieses auch bekannt ist und vielleicht jemand eine Lösung anbieten kann.

 

Wenn der Post-Bescheid eintrifft, scannen wir diesen ein und speichern ihn zur DMS. Hierbei wird der Bearbeiter erfasst. Dieser Bearbeiter ist ja letztendlich für die Fristen verantwortlich, so dass der Posteingang bei ihm unter "Meine Fristen" erscheint. Ein jahrelang einwandfrei laufendes Prozedere.

 

Dieser Prozess funktioniert nun aber nicht mehr einwandfrei. Unter "Dokumente" wird immer korrekt der Bearbeiter angezeigt. In Fristen/Bescheide ist der Bescheid zwar abgelegt, aber hier fehlt der zuständige Bearbeiter. Somit erhält er keine Information, dass für ihn ein fristbehafteter Bescheid eingegangen ist. Extrem gefährlich die Situation und wir finden keine Lösung.

 

Wir haben über unterschiedliche Scanner gescannt; wir haben mit unterschiedlichen Dokumenten getestet. Quer durch die Bank! Ein Teil geht mit Bearbeiterinformation an Fristen/Bescheide...ein anderer Teil nicht. Ich bin echt verzweifelt 😞

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft


"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
292 Mal angesehen

Guten Morgen @NicoleGG 

 

dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben.

Daher ist es am Besten, Sie melden sich direkt bei uns im Programmservice, damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
281 Mal angesehen

Wir arbeiten gerade an dem gleichen Problem. 

Einen Teil konnten wir tatsächlich dem "menschlichen Versagen" zuschreiben und übrig blieb ein unerklärliches Dokument wo der Zuständige ebenfalls nicht in PFB erscheint.

 

Wäre interessant wenn die Lösung hier kundgetan wird.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
Steuerfuchs27
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
243 Mal angesehen

Eine Rückfrage in dem Zusammenhang. Ist es machbar dass der Sachbearbeiter der jeweiligen Steuererklärung vorgelegt bei der Fristanlage. Bei uns ist der Mandatsverantwoetliche vorgelegt der aber nur beim Posteingang belegt sein soll.

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
224 Mal angesehen

@Steuerfuchs27  schrieb:

Eine Rückfrage in dem Zusammenhang. Ist es machbar dass der Sachbearbeiter der jeweiligen Steuererklärung vorgelegt bei der Fristanlage. Bei uns ist der Mandatsverantwoetliche vorgelegt der aber nur beim Posteingang belegt sein soll.


@Steuerfuchs27 Ja, das ist möglich. 

 

sharanya_0-1649913183791.png

In den Einstellungen von Post, Fristen und Bescheide kann man die Zuständigkeit (Posteingang) für die Fristen einstellen.

Achtung: wir haben immer gedacht, es müsste unter Zuständig (Frist) hinterlegt werden aber das funktionierte nicht. Nach einem Telefonat kam dann heraus, dass es unter Zuständig (Posteingang) eingetragen werden muss.

Wir haben es jetzt hinter beidem gleich hinterlegt, denn  mit Logik hat das mal wieder nichts zu tun. 

Auf meine Rückfrage wozu denn der Punkt Zuständig (Frist) da sei, konnte die Datev Mitarbeiterin mir auch keine Antwort geben.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
Steuerfuchs27
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
222 Mal angesehen

Vielen Dank

 

Kann man posteingang und Frist auch trennen?

Bei uns läuft posteingang auf Chef Frist auf Mitarbeiter

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
218 Mal angesehen

@Steuerfuchs27  schrieb:

Vielen Dank

 

Kann man posteingang und Frist auch trennen?

Bei uns läuft posteingang auf Chef Frist auf Mitarbeiter


Wir nutzen EO comfort und da kann man sehr viel machen. Fängt bei den Dokumentarten an. So ganz habe ich das Programm PFB noch nicht verstanden, daher kann ich nur empfehlen mal da rein zu gehen und mit Kleinigkeiten anfangen was auszuprobieren. Aber Vorsicht, die Änderungen können wirklich weitreichend sein. 

Ich lasse mir vorher zeigen was das Sekretariat in welchem Fall wie macht und versuche die Wege dann nachzuvollziehen und zu überlegen wo sich das noch auswirkt. Bei uns hängt sehr viel von den Aufträgen ab, und in unserer Struktur ist der MA für die Fristerledigung zuständig, daher sind der MA für PE und Frist bei uns der Gleiche. 

Aber dazu kann dir bestimmt noch jemand anderes besser weiterhelfen. Wichtig zu wissen ist halt immer ob ihr z. B. EO comfort oder classic benutzt.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.04.2022 07:31:26 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage