abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

ProCheck Liste löschen

3
letzte Antwort am 25.01.2021 10:38:24 von Cornelia_Mayrhofer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
728 Mal angesehen

Hallo wir haben diverse Versionen von ProCheck Listen. Nun wollten wir alte Checklisten im Programm ProCheck löschen. Als erstes erscheint:

#DFL00202 Wollen Sie den Eintrag "XX" löschen? > ja

Dann folgt:

#PCV00009 Folgende Prozesse können nicht gelöscht werden, da zu diesen Checklisten existieren - "XXX" > OK

nichts passiert

Was kann ich tun um sie zu löschen?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
724 Mal angesehen

Sie wollen einen Prozeß löschen. In einem Prozeß sind neben den Checklisten auch verschiedene andere Handlungsanweisungen enthalten. Also erst in den Prozeß hineingehen und dann von dort die Checklisten einzeln löschen. Was auch noch stören könnte wären Verknüpfungen einer Checkliste mit Kategorien (EO classic) oder Aufträgen (EO comfort).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Nicole2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
709 Mal angesehen

Ich verstehe Ihre Antwort leider nicht vollständig. Ich habe nun die einzelnen Prozesspunkte im Prozess gelöscht. Dieser ist nun leer. Ich kann mir lediglich noch die Versionen anzeigen lassen. Mit diesen kann ich allerdings nichts machen - also nicht löschen. Ich war bei jedem Mandanten und habe dort die Checklisten gelöscht. Verknüpfungen werden leider nicht angezeigt. Die Der Prozess lässt sich weiterhin nicht löschen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
695 Mal angesehen

Hallo Nicole2,

Prozesse in DATEV ProCheck können Sie generell nur löschen, wenn es dazu keinerlei Checklisten mehr gibt. Das umfasst alle Veranlagungsjahre und alle Status der Checklisten (offene, in Arbeit und erledigte).

Selektieren Sie unter Unsere Kanzlei | Checklistenübersichten | Auftragschecklisten (bei EO comfort) oder Mandantenchecklisten (bei EO classic bzw. compact) nach dem Checklistennamen.

Prüfen Sie weiterhin, ob es in der Checklistenübersicht "auftragsfreie Checklisten" zu dem Prozess, den Sie löschen möchten, Checklisten gibt.

Markieren Sie die zu löschenden Checklisten. Über den kontextbezogenen Link "Checklisten löschen" können Sie diese Checklisten massenhaft löschen. Bedenken Sie dabei, dass die Checklisten dann unwiederbringlich gelöscht sind.

Im Prozess die einzelnen Prozesspunkte zu löschen ist nicht notwendig und auch nicht zielführend.

Alternativ können Sie die Prozesse in Ihrer Prozesslandschaft über das Kontextmenü "Einträge ein-/ausblenden" ausblenden. Diese werden dann für die Neuanlage von Checklisten nicht mehr gezeigt. Die auf den ausgeblendeten Prozess beruhenden Checklisten müssten in diesem Fall dann nicht gelöscht werden.

Es grüßt Sie aus Nürnberg

Cornelia Mayrhofer

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.01.2021 10:38:24 von Cornelia_Mayrhofer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage