Moin zusammen,
ein paar Fragen zum Thema "Robbi":
Bei einem User wird bei der Ablage der dig. Bescheide nie ein VZ-Bescheid erkannt. Konfiguriert ist es korrekt - Beispiel:
Laut meiner Kollegin belegt Robbi das bei ihr immer korrekt vor. Woran könnte das liegen? Das ist doch nicht User-bezogen?
Der Service-Assistent meint, der Roboter lernt nicht mit und außerdem sagt er zur Fehlersuche:
Und ergänzende Frage, ob ich irgendwo die übermittelten Metadaten sehen kann:
Eine separate Ansicht, in der ausschließlich die von der Finanzverwaltung übermittelten Metadaten aufgelistet werden, ist in den verfügbaren Informationen nicht beschrieben. Die von der Finanzverwaltung übermittelten Daten haben Vorrang; der Posteingangsassistent ergänzt nur nicht übermittelte Metadaten.
Interessanterweise wurde der Bescheid als VZ Bescheid angekündigt und steht auch so in der dig. Kommunikation Finanzverwaltung:
Muss ich davon ausgehen, dass in letzter Zeit vermehrt Metadaten falsch geliefert wurden? Oder ist die Bescheidart kein übermitteltest Metadaten-Kennzeichen? Gibt es andere Gründe, weswegen das hier nicht funktioniert wie es soll? Habt ihr ähnliche Probleme?
Vielen Dank und liebe Grüße
Verena
Nachtrag: Mittlerweile werden die VZ Bescheide immer erkannt. Hoffentlich bleibt das so. 😂
Aber eine Grundsatzfrage zum VZ/Jahr:
- Bekanntgabemail Betreff: ESt-VZ für 2026
- VZ/Jahr Vorbelegung in der dig. Kommunikation 2025.
- 2025 wird auch im Dokumentenkorb bei Jahr automatisch hinterlegt.
Wird das von der FW falsch übermittelt?
Wir haben nämlich auch einen Fall, da gab es eine VZ-Bescheid für 2026 und 2025 und da wurde 2026 vorbelegt und nicht wie bei allen anderen Fällen für 2026 das Jahr 2025 hinterlegt. Die Daten sind nicht gelb, kommen also nicht aus dem Posteingangsassistenten.
Oha, tatsächlich. 😯
Ich habe einen KSt-VZ-Bescheid für 2026 ff. erhalten, der aber beim Bescheidabruf im Portal als Veranlagungsjahr 2025 (automatisch) abgelegt wurde. Demnach kein Anwenderfehler.
... und eben noch gesehen einen VZB GewStMB 2026, der im Portal als VZB GewStMB 2024 abgelegt wurde ...
Verstehe ich nicht. Beide gestern.
mfg
In PFB wird auch das Jahr aus der Digitalen Kommunikation vorbelegt (diese Bescheide werden bei uns mit Jahr 2026 abgelegt - das Jahr wird also immer manuell abgeändert). Also kann hier auch ein "Ablagefehler" durch uns ausgeschlossen werden.
Ich schätze die Finanzamt Logik ist eine andere als unsere, die beziehen sich auf der Veranlagungsjahr des Bescheids und das wird als VZ/Jahr eben geliefert.
Wir diskutiere gerade darüber, was richtig ist. 😅
Ergänzung: Das ist nicht erst seit den letzten Tagen so.