abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Posteingang ohne Dokument dem Mitarbeiter zur Kenntnis setzen

6
letzte Antwort am 29.03.2022 19:54:13 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LMLG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
390 Mal angesehen

Hallo, 

 

gibt es die Möglichkeit für einen reinen Posteingang, d.h. ohne Dokument in der DMS, den entsprechenden Mitarbeiter in Kenntnis zu setzen? 

 

Bisher kenne ich das nur, dass man ein Dokument demjenigen zur Kenntnis/Erledigung setzen kann.

 

Beispiel: Mandant bringt Buchführungsordner. Sekretariat erfasst den Posteingang. die Buchhaltung wird nicht gescannt. Über den Posteingang habe ich als Bearbeiter erstmal keine Kenntnis.

 

Wir handhaben das hier so, dass jeder im Sekretariat eine eigene Ablage hat. Das Sekretariat legt dort die Unterlagen für uns rein und wir schauen da morgens kurz rein und nehmen das mit. Was so im Laufe des Tages für uns per Post eingeht, bekommen wir aber nicht so schnell mit.

 

MfG

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
382 Mal angesehen

PFB kennt den Posteingang ohne Dokumente (jedenfalls im Anwaltsbereich in Kombination mit der Dokumentenablage).  Wir haben so die ersten 7 Jahre (bevor auch die analoge Post digitalisiert wurde) alle Posteingänge erfasst. Ich sehe nicht, warum dies nicht auch im Steuerbereich möglich sein sollte.

 

Allerdings verstehe ich das Anliegen nur bedingt.  Für derartige Informationen würde ich die Aufgaben / Wiedervorlagen verwenden. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Flow
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
367 Mal angesehen

Schauen Sie mal, ob Ihnen das weiterhilft: https://apps.datev.de/help-center/documents/9217756

 

Ansonsten geht es nur über ein (neues oder bestehendes) Dokument.

 

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
342 Mal angesehen

Hallo,

 

wir halten "das ganz einfach" - Bei zB Buchführungsunterlagen (o.ä.) wo iG kein weiteres Dokument "vorliegt" legen wir im Dokumentenkorb einfach eine leere Datei an

dbs_0-1648479978844.png

 

Dieses legen wir entsprechen ab (BvM Fibu Unterlagen) und können  dann wie bei jedem Dokument Bearbeiter und Kenntnisnehmer setzen. hat den Vorteil (bei Papierunterlagen) hier ggf. auch gleich Beleg"kopien" anzuheften für das DMS ohne diese aufzublähen.

 

VG

db

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
323 Mal angesehen

Hallo,

 

wie geht die Buchhaltung nach Bearbeitung raus? Rein theoretisch könnte man eine Vorlage für den Eingang machen oder schon das Dokument für den Postausgang vorbereiten und dies zur Kenntnisnahme nutzen.

 

Gruß

AK

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
305 Mal angesehen

Hallo,

 

beim Posteingang kann das Sekretariat doch im Posteingang direkt eine Aufgabe anlegen. Der Entsprechende Mitarbeiter kann dann zu jeder Zeit seine Aufgaben anschauen und sehen was da ist.

 

MfG

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
260 Mal angesehen

So machen wir das auch. Klappt super.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.03.2022 19:54:13 von harnold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage