abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Posteingänge erfassen

4
letzte Antwort am 18.08.2023 09:14:36 von Wiebelle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
398 Mal angesehen

Ich würde gerne unsere Posteingänge tatsächlich über "Posteingang erfassen" bzw. im Dokumentenkorb "Posteingang anlegen" erfassen.

Leider muss man dabei ja alle möglichen Felder ausfüllen, wie Eingangsart, Absender, ... Kann man das irgendwie umgehen, dass das Pflichtfelder sind? Ich möchte ja nur, dass in den Posteingängen der Anwälte diese Eingänge auftauchen. Die ganzen anderen Felder sind in meinem Fall mehr als überflüssig und es nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch die ganzen Felder auszufüllen. Dann sind wir den ganzen Tag mit abspeichern beschäftigt...

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
389 Mal angesehen

Theoretisch können Sie direkt im Fenster Posteingang anlegen über Formularkonfiguration die Formulare  individuell anpassen und Pflichtfelder definieren. 

Silvia_Kubisch_0-1692185740990.png

Ich habe aber mal versucht, für die jetzigen Pflichtfelder das Kontrollkästchen in der Spalte Pflichtfeld zu entfernen. Das funktioniert aber leider nicht - bei keinem Feld. Scheinbar sind das solche Pflichtfelder, die fix sind und nicht geändert werden können.

Silvia_Kubisch_1-1692185824139.png

Im Dokument  Formularkonfiguration - Schrittweise Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis.

Ich würde Ihren Beitrag daher wieder in den Bereich Office Management verschieben, damit die Kollegen diese Frage beantworten können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
343 Mal angesehen

Danke, das wäre super!

Das würde unseren Anwälten nämlich die Postbearbeitung nach dem Urlaub vereinfachen und hier werden wieder über Neuerungen nachgedacht, die sich dadurch auch erledigen würden...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
312 Mal angesehen

Hallo, 

die Felder Eingangsdatum, Mandant bzw. Akte, Dokumentart, Eingangsart und Absender sind Felder, die für einen ordnungsgemäßen Posteingang erfasst werden müssen. Alle anderen Felder können Sie über die Formularkonfiguration aus der Erfassungsmaske entfernen.

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
280 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Dann wird das mit dem Nutzen des Posteingangs für uns wohl leider nichts... Mir würden Eingangsart und Akte reichen. Der Rest nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.08.2023 09:14:36 von Wiebelle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage