Liebe Datev Community,
wir haben das Programm Post, Fristen und Bescheide eingerichtet. Festgeschriebene Rechnungen werden dort automatisch als Postausgang angelegt. Ist es möglich diesen Postausgang ebenfalls direkt/ automatisch mit Rechnungsschreibung festzuschreiben ohne muss dies manuell angestoßen werden?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jana Bausch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Bausch,
abgerechnete Rechnungen, die als Postausgang in Post, Fristen und Bescheide angelegt werden, können nicht automatisch festgeschrieben werden. Die Postausgänge müssen immer manuell festgeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Besser so, Rechnungen gehen ja nicht unbedingt am Tag ihrer Erstellung raus.
Wenn sie per E-Mail verschickt werden schon und dafür wäre es schon sinnvoll.
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich es über die Hilfe nicht gefunden habe.
Wie lässt sich für die Ausgangsrechnungen ein automatischer Postausgang in Post, Fristen und Bescheide anlegen?
Sehr geehrter Herr Wenzel,
im Programm Rechnungsschreibung -> Kanzleidaten - > Grundwerte, Registerkarte Rechnungsformulare, ist dort rechts das Feld "Dokumentenart-Nr. für Postausgang" gefüllt`?
Sehr geehrter Herr Mayer,
vielen Dank für den Hinweis; hat sofort funktioniert.
Hallo Frau Wrosch,
ist es weiterhin der Stand, dass die Festschreibung nicht automatisch stattfinden kann oder hat sich inzwischen etwas geändert?
Beste Grüße
Pauline Kaiser
Graupner Jekov Partner Steuerberatungs GmbH
Hallo Frau Kaiser,
hier hat sich nichts geändert. Die Postausgänge müssen weiterhin manuell festgeschrieben werden.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Manuel muss auch etwas zu tun haben!