abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Office - Word-Dokument wird bei Start aus Dokumentablage "doppelt" geöffnet

5
letzte Antwort am 18.01.2024 10:36:28 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
286 Mal angesehen

Wir arbeiten mit SmartIT und dem dort zur Verfügung gestellten Office.

Mir wurde aus der Kanzlei nun berichtet, dass aktuell bestimmte Word-Dokumente (erstellt basierend auf kanzleispezifischer Vorlage) zum Teil in zwei Fenstern geöffnet werden.

War schon mal jemand mit einem solchen Sachverhalt konfrontiert? Was könnte ggf. die Ursache / Abhilfe sein?

PS: Wir sind aktuell noch dabei das Auftreten etwas genauer zu untersuchen (tritt dies bei allen MAs auf, auch beim Ersteller, bei separatem Öffnen, nur bei neu erstellten Dokumenten oder auch Altbestand...

Viele Grüße

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
274 Mal angesehen

Wir setzten die DMS ein.

Sie können alle Office-Dokumente und auch bei Acrobat über Ansicht "Neues Fenster" zwei mal öffnen um z. B.:

- in einem Fenster im Inhaltsverzeichnis zu stehen

- in dem zweiten Fenster den Text zu lesen

Wenn Sie ein Dokument mit zwei Fenstern geöffnet speichern, so öffnet er es auch wieder mit zwei Fenstern.

Lösung:

- ein Fenster schließen

- dann den Speichern Button drücken

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
265 Mal angesehen

@blum schrieb: 

Sie können alle Office-Dokumente und auch bei Acrobat über Ansicht "Neues Fenster" zwei mal öffnen um z. B.:

- in einem Fenster im Inhaltsverzeichnis zu stehen

- in dem zweiten Fenster den Text zu lesen

dies hatte ich vorab bereits "unter telefonischer Anleitung" mal abgeklopft (hier gab es einen ähnlichen Beitrag - allerdings in Bezug auf Excel) schien aber nicht von Erfolg gekrönt zu sein (werde ich aber nochmal persönlich prüfen). Gehen auch davon aus, dass das die Dokumente zumindest nicht planvoll in zwei Fenstern bearbeitet und gespeichert wurden.

An meinem PC mit Office (Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO (Version 2312 Build 16.0.17126.20132) 64 Bit ) - allerdings kein Datev-Umfeld - konnte ich dieses Verhalten auch nicht nachstellen (speicherte mit Ansicht in 2 Fenstern -> beim Neuöffnen immer "nur" ein Fenster).

Ggf. ist dieses Verhalten auch auf Vorlagen im Kompatibilitätsmodus zurückzuführen (muss ich auch mal prüfen). In jedem Fall ist dies in diesem Jahr erst aufgefallen (vorher hatten wir solcherlei nicht, im letzten Jahr wurden durch Datev aber nicht nur die Datev-Programme sondern auch OS und Office aktualisiert...).

Melde mich zurück...

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
233 Mal angesehen

Hallo @blum ,

habe mir nun an einem Arbeitsplatz das Ganze mal angeschaut.

Zunächst ist es so, dass nicht zwei Fenster dargestellt werden.

Es besteht in einem Fenster eine Fehlanzeige, die dazu führt, das bei mehrseitigen Dokumenten die Seitenfolge doppelt vorhanden ist:

Beispiel für zweiseitiges Dokument:

• dargestelltes Dokument hat 4 Seiten, in der Darstellung: Seite 1 - Seite 2 - Seite 1 - Seite 2
  • Bearbeitungen sind nur auf der zweiten Abfolge möglich und führen z.B. bei Einfügen einer neuen Zeile zur korrekten Darstellung (erste Abfolge verschwindet und Dok hat nur noch 2 Seiten)
  • Auch die Druckvorschau zeigt das Dokument korrekt an (hier nur 2-Seiten), wobei die Anzeige Seite X von Y bei Y die 4 (statt 2 steht)
  • Auch das Umschalten der Bearbeitungs-Ansicht von Druckansicht auf z.B. Gliederung und wieder zurück bewirkt die korrekte Darstellung

Ich konnte bisher keine Lösung zur dauerhaften Abstellung der Fehlanzeige finden. Hatte die Vorlagen geprüft - dies sind aber alle auf .dotx und ein Kompatibilitätsmodus ist nicht aktiviert. Hatte versuchshalber eine der Vorlagen umgespeichert, aber die Fehlanzeige bestand fort.

Somit hat das in diesem Thread eingangs von mir beschriebene Problem nichts mit dem Wirklichen zu tun.

Ein gutes Beispiel, wie etwas über das Telefon vom puren "User" zum "Einäugigen" manchmal ankommt.....

Werde dies in einem separaten Beitrag mit passenderer Überschrift nochmals posten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
200 Mal angesehen

Guten Morgen @Nutzer_8888,

können Sie uns dazu einen Servicekontakt reinsenden?

Wir müssten uns das direkt am System ansehen.

Als Thema DMS oder Dokumentenablage wählen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
188 Mal angesehen

Werde ich so "eintüten".

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bemerkung: Weil die Überschrift nicht das eigentliche Problem widerspiegelt, werde ich alle weiteren Details in https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Datev-SmartIT-Office-Standard-Fehlanzeige-mehrseitige-Dokumente/m-p/395129#M30996 von mir rückgemeldet...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.01.2024 10:36:28 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage