abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanlage Unternehmen und Niederlassung

3
letzte Antwort am 25.01.2024 09:11:21 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
u_pusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
123 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte zwei neue Unternehmen nebst Niederlassung anlegen. Bei uns gibt es bereits drei Unternehmen mit jeweils entsprechender Niederlassung. Die zwei Unternehmen nebst Niederlassung, die ich anlegen möchte, sollen exakt die gleichen Einstellungen bekommen, wie zwei der bereits vorhandenen Unternehmen mit Niederlassung

 

Kann mir jemand von Ihnen - gerne auch ein DATEV-Mitarbeiter - mitteilen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein bereits vorhandenes Unternehmen mit Niederlassung zu kopieren, damit alle Einstellungen erhalten bleiben. Lediglich die Unternehmensnummer bzw. Niederlassungsnummer müsste ich ändern. Dies wäre eine enorme Erleichterung, da ich ansonsten eine Vielzahl von Einstellungen prüfen und ggf. händisch anpassen müsste.

 

Mfg

U. Pusch

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
89 Mal angesehen

Hallo @u_pusch ! 😊

 

Hinter jedem Unternehmen bzw. hinter jeder Niederlassung im Programm Unternehmensstrukturen steckt ein Zentraler Mandant. Jeder Zentrale Mandant ist in der Mandantenübersicht in DATEV Arbeitsplatz angelegt.

 

Damit das Unternehmens bzw. die Niederlassung kopiert werden kann, muss der Zentralen Mandant kopiert werden. Genauer gesagt, der dahinterstehende Adressat. Im Adressaten sind alle notwendigen Stammdaten gespeichert und werden dadurch kopiert. 

 

Sobald der Adressat kopiert ist, kann dieser Adressat in einem neuen Zentralen Mandanten ausgewählt werden.

 

Beachten Sie bitte, dass bestehende Beziehungen nicht mit kopiert werden.

 

Die Anleitung ist hier nachzulesen:

 

Stammdaten Mandant kopieren

 

In den Unternehmensstrukturen legen Sie abschließend das neue Unternehmen bzw. die neue Niederlassung an. Verknüpfen Sie über die Schaltfläche Kanzleimandant auswählen den kopierten Mandanten.

 

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

u_pusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
58 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engerling,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich denke, ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mir geht es nicht vordringlich um die Stammdaten, sondern vielmehr um die dann zu dem Unternehmen/Niederlassung vorzunehmenden Einstellungen:

 

u_pusch_0-1706112886594.png

Dort sind zahlreiche Einstellungen hinterlegt, die ich vom bereits bestehenden Unternehmen/Niederlassung 1:1 übernehmen möchte. Anderenfalls müsste ich alle Einstellungen einzeln prüfen/abgleichen und ggf. händisch anpassen. Dass dabei Fehler passieren können, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Aber genau das möchte ich vermeiden.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hierzu eine Lösung anbieten könnten. Das würde mir eine Menge Zeit sparen und mich zudem sehr beruhigen, wenn die Einstellungen ohne mein händisches Eingreifen passen.

 

Mfg

U. Pusch

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
35 Mal angesehen

Hallo @u_pusch ,

 

Für diese Maske haben wir programmseitig leider keine Kopiermöglichkeit.

 

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.01.2024 09:11:21 von Paul_Engerling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage