abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdokumenten-Editor

5
letzte Antwort am 07.01.2026 16:00:26 von Borni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Borni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
165 Mal angesehen

Guten Tag und eine gutes neues Jahr!

Ich möchte gerne für unsere Kanzlei die Rechnungsnummer auf folgendes Format anpassen JJJJ + lfd. Nummer als Beispiel: 202600001 usw.

Für eine weitere Kanzlei in unserem EO-Kosmos existieren schon Musterdokumente mit solchen Nummer, hier habe ich die Werte gleichlautend angelegt. Alles ist aus meiner Sicht gleich, es kommt aber immer 05.01.2026000001 heraus beim Druck. Was mache ich falsch bzw. warum gibt es kein Datumsformat mit JJJJ = 2026 zur Auswahl?

Auf Erleuchtung hoffend,

beste Grüße Jürgen Bornschein

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
130 Mal angesehen

Haben sie die gewünschte Nummer in den Einstellungen zur Niederlassung als Start-Rechnungsnummer definiert? 

RAHagena_0-1767685951821.png

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
107 Mal angesehen

Hallo Jürgen,

im Editor gibt es zwei verschiedene Bausteine für die Rechnungsnummer.

Der eine gibt nur die definierte Nummer aus den Einstellungen aus, der andere das Jahr+die Nummer.

Der eine heißt Rechnungsnummer und der andere Rechnungsnummernummer.

Gegebenenfalls hilft dir das ja weiter. 

Ohne bei dir reinschauen zu können ist es schwierig zu sagen was es ist. Kann auch sein, dass ihr über Formatvorlagen die Formatierung übersteuert oder irgendwas anderes unsinniges, was die Vorgänger gebaut haben.

0 Kudos
Borni
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
99 Mal angesehen

Ja, die Startrechnungsnummer ist definiert. Allerdings wollte ich von dem manuellen Eingriff der jährlichen Änderung des Präfix "26" weg und wollte das automatisieren.

In diesem Feld:

Borni_0-1767691859690.png

Habe ich folgende Datenfelder für die ersten XXXX und die zweiten XXXX angelegt:

Borni_1-1767691963778.png

Borni_2-1767692014320.png

Das Ergebnis beim Probedruck "2026" ReNr fehlt hier natürlich noch.

Das Ergebnis nach Rechnungserstellung "05.01.2026000016" (Beispiel).

Gewolltes Ergebnis "2026000016"

Wir haben noch ein weiteres Unternehmen in unserem EO-Comfort und da klappt es, ist aber dort schon länger so angelegt.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es an den Absatzmarken liegt.

0 Kudos
Borni
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
88 Mal angesehen

Hallo, Rechnungsnummernummer habe ich ausprobiert, gibt aber nur die hinterlegte Nummer aus der Unternehmensstruktur mit hochzählen aus. Wenn da die Nummer mit JJNNNN hinterlegt ist, sieht es nur so aus wie die Ausgabe des Jahres, muss aber jährlich angepasst werden.

0 Kudos
Borni
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
45 Mal angesehen

Hallo, nun wurde ich durch einen Servicekontakt mit der DATEV erhellt.

- Platzhalter Rechnungsnummer gibt folgendes aus: yyyy/nnnnnn

- Platzhalter Rechnungsnummernummer gibt die hinterlegte Nummer aus der Unternehmensstruktur aus

- Mein Versuch mit der Kombination aus Platzhalter Rechnungsdatum + Rechnungsnummernummer, funktioniert theoretisch auch, aber es wird zunächst immer dd.mm.yyyy für das Rechnungsdatum ausgegeben. Über ein Suchen und Ersetzen könnte man die Tage und Monate ausschalten. Dies wäre allerdings kompliziert zu installieren und es müsste/könnte ein Termin zur Unterstützung durch die DATEV eG gebucht werden. Der Unterschied bei dieser Lösung wäre, dass der / wegfällt.

Da bei der Übergabe die Rechnungsnummer ohne / an das Belegfeld1 in die Buchhaltung übergeben wird, könnte es zu Problemen mit der Erkennung bei Buchungsvorschlägen kommen, soweit in Überweisungen die Rechnungsnummer mit / angegeben wird. Zumindest habe ich das beim überfliegen von Beiträgen irgendwo gelesen.

Dies bleibt also abzuwarten.

Besten Dank allen die geantwortet hatten.

Ich wünsche einen guten Wirkungsgrad 😉

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.01.2026 16:00:26 von Borni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage