Hallo Zusammen,
in der Rechnungsschreibung taucht immer wieder das Problem auf, dass oftmals unklar ist, für welche Leistungen (Fibu, Lohn, Erstellung Erklärungen, Beraterleistungen etc.) die Mandanten eine SEPA-Ermächtigung erteilt haben.
Bei Quartalsabrechnung werden Rechnungen teilweise für bis zu 150 Mandanten geschrieben und hier jedes Mal im DMS in den Dokumenten zu suchen nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Obwohl in den Stammdaten - Grunddaten Rechnungsschreibung - Zahlungsdaten - Zahlungsträgerart auf SEPA (wenn überhaupt für alle Leistungen erteilt) eingerichtet wurde, ist diese Angabe nicht genau, und vor allem nicht zuverlässig genug.
Falls ihr einen einfacheren, eindeutigeren, zeitsparenden Weg zu diesem Vorgang habt, bitte gerne mit uns teilen.
Danke jetzt schon
LG
In Office-Management verschoben, Kategorie EO compact&classic hinzugefügt.
schauen wir mal hier: Stammdaten SEPA-Mandat - DATEV-Community - 92032
Hallo d_brusch,
vielen Dank. Das haben wir uns inzwischen angeschaut und Merkmale angelegt.
Der OP hat erwähnt, dass das Auswerten weiterhin ein Problem darstellt. Wir haben einfach die
Spalte Informationen/Merkmale auf unserer Startseite in der Mandantenübersicht ergänzt.
So sehen wir auf jeden Fall auf dem ersten Blick, wo was eingetragen steht.
Die Lösung von DATEV ist nicht perfekt, aber man muss sich wohl selbst zu helfen wissen.
Beste Grüße aus Starnberg
teamoettinger