Hallo Datev Community,
gibt es in der Mandantenübersicht eine Möglichkeit sowohl die korrespondenz als auch die MRE E-Mail Adresse der Mandanten als Spalte in der Mandantenübersicht einzutragen?
Oder welche schnellen wege gibt es, eine Liste aller Mandanten und deren MRE Adresse anzuzeigen?
Habt ihr EO Classic?
Dann geht das Auswerten der MRE über die Bestandsoptimierung Eigenorganisation. Da wird die MRE angezeigt.
Bei EO Comfort suche ich ebenfalls noch nach einer Auswertungsmöglichkeit.
Musste feststellen, dass die Email in der Mandantenübersicht nur die Standardadresse ist und MRE ist in der Liste nicht zusätzlich auswählbar.
Wir nutzen EO comfort.
Die Anleitung für EO classic und Datev Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle habe ich auch gefunden.
Classic haben wir nicht und Rechnungsschreibung nutzen wir nicht.

Hallo BT-WW,
die Mandanten-Rechnungs-E-Mail (MRE) kann in einer Auftragsliste angezeigt werden:
Die Excel-Liste kann anschließend abgeglichen werden, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind.
Hallo Herr Meiers,
auch wenn Ihr Post schon etwas älter ist - wir sind gerade in der Einführung von EO comfort und pflegen die Stammdaten. Da wir noch keine Aufträge angelegt haben (und zur Zwecks Abgleich pauschal welche anzulegen wohl etwas zweckfrei ist), ist der vorgeschlagene Wege unsererseits nicht praktikabel.
Gibt es eine andere Möglichkeit in EO comfort die MRE massenhaft auszuwerten?
Danke für best-practice-Vorschläge.
Freundliche Grüße

Guten Tag,
die Spalte „MRE-Adresse“ ist in der Mandantenübersicht weiterhin nicht vorhanden. Der Vorschlag meines Kollegen Herrn Meiers hat daher nach wie vor Gültigkeit.
Darf ich nachfragen, ob Sie die MRE-Adresse auswerten möchten, um den korrekten Versand der E-Rechnung zu überprüfen? In diesem Zusammenhang steht Ihnen die Funktion „E-Rechnung aktivieren…“ zur Verfügung. Dieser Assistent setzt bei den von Ihnen ausgewählten Mandanten den Haken „E-Rechnung“ in den Stammdaten. Gleichzeitig wird ein Verarbeitungsprotokoll erstellt, das Ihnen aufzeigt, bei welchen Mandanten die E-Mailadresse nicht als MRE ausgewählt wurde – in diesen Fällen wird keine E-Mail-Adresse angezeigt.
Eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens sowie ein Beispiel der resultierenden Liste finden Sie im folgenden Hilfedokument unter Punkt 3.2:
Massenhafte Umstellung auf E-Rechnung - DATEV Hilfe-Center
Danke für den Tip.
Ich habe die massenhafte Umstellung wie in der Hilfe beschrieben noch einmal durchgeführt und mir die Protokolldaten nach Excel kopiert.
Damit ist das Problem gelöst.