Ein Mandant mit mandantengenutzter Beraternummer hat 2 Mandantennummern/Zentrale Mandantennummern (Unternehmen). Für eine der beiden Beraternummern fehlen die MAD im Rechenzentrum. Wie können diese übermittelt werden? In der Leistungsübersicht für diese zentrale Mandantennummer wird fälschlicherweise die Beraternummer der Kanzlei zugeordnet (unter weitere Ordnungsbegriffe/MAD RZ), kann aber an dieser Stelle nicht geändert werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @steuerberaterbalingen ,
die Mandantenadressdaten werden z.B. im DATEV Rechenzentrum beim Senden der Finanzbuchführung gespeichert. Alternativ können die Mandantenadressdaten über das Tool MAD-RZ-Anbindung hinterlegt und gepflegt werden. Hierzu gibt es das Dokument 1071037
Möchten Sie die Leistung "MAD FIBU" (Mandantenadressdaten Finanzbuchhaltung) löschen, weil diese über die MAD RZ-Anbindung falsch zugeordnet wurde, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie die Zentralen Stammdaten des Mandanten im DATEV Arbeitsplatz über die Mandantenübersicht
2. Öffnen Sie anschließend in den Stammdaten unterhalb der Zentralen Mandantendaten die Leistungsübersicht
3. Öffnen Sie innerhalb der Leistungsübersicht den Bereich "Weitere Ordnungsbegriffe". Falls dieser Bereich nicht angezeigt wird, setzen Sie einen Haken bei "Vorbelegungen anzeigen".
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) auf die Leistung "MAD FIBU" und wählen Sie Basisfunktionen | Löschen
Das Thema Mandantenadressdaten / MAD-RZ-Anbindung ist bei den Kollegen in der Eigenorganisation am besten aufgehoben. Daher verschieben wir Ihren Beitrag.
Ein schönes, sonniges Wochenende und
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich!
Die Lösung war, die Leistungsübersicht aus den zentralen Stammdaten des Mandanten zu öffnen.
Bisher kannte ich nur die Funktion "Leistung anlegen" direkt aus dem Arbeitsplatz und dort kann man einen einmal (falsch) hinterlegten MAD Ordnungsbegriff nicht mehr ändern.
Hier wäre auch eine direkte Verlinkung auf die Leistungsübersicht hilfreich.