Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es eine Möglichkeit aus DATEV heraus eine Liste zu erstellen, bei welcher alle Mandanten mit entsprechender Zuständigkeit der Mitarbeiter aufgezeigt werden?
Ebenso würde ich gerne eine Liste erstellen pro Mitarbeiter mit den angegebenen Steuererklärungen
Vielen Dank.
Es gibt verschiedene Wege für das gewünschte Ziel. Hängt aber auch davon ab, inwieweit alles gepflegt ist.
Beispiel:
Über die Stammdaten in der Mandantenübersicht: rechte Maustaste -> Einstellungen Liste -> Spalten -> gewünschte Zuständigkeiten wählen und einblenden lassen -> im Arbeitsplatz die Erweiterte Suche anhaken und nach entsprechenden Verantwortlichkeiten filtern
Das Beispiel hängt aber davon ab, ob die Verantwortlichkeiten überhaupt gefüllt und gepflegt sind. Bei uns sind beispielsweise nur und ausschließlich "Mandatsverantwortliche" gepflegt [weil das Feld u.a. über die Vorlagenverwaltung angesteuert wird und die Position im Export 1:1 an unser GWG-Tool übertragen wird] - alles Andere wird über die Eigenorganisation abgebildet.
In EOcomfort würde die Steuerung über die Aufträge laufen. Hier kann man entsprechende Filter ansprechen und z.B. nach dem auftragsverantwortlichen Sachbearbeiter filtern.
Hallo @Guenther12 ,
ich kann mich meinem Vorredner @NadimBhatti nur anschließen. Nachdem Sie die Mandantenübersicht nach Ihren Wünschen angepasst haben, können Sie mit Strg + A die komplette Liste markieren und nach Excel kopieren, um damit weiter zu arbeiten.
Zu Ihrer zweiten Frage:
Eine Liste aller Mitarbeiter mit den bearbeiteten Steuererklärungen können Sie über die Geschäftsfeldübersichten erstellen.
Hierzu wählen Sie in DATEV Arbeitsplatz im Navigationsbereich Unsere Kanzlei: Geschäftsfeldübersichten | Steuern. Öffnen Sie die Übersicht zur gewünschten Steuerart.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wählen im Kontextmenü Einstellungen Liste... .
Unter Spalten können Sie nun die Spalten Zust. Mitarb. Name (und Zust. Mitarb. Nr.) einblenden.
Klicken Sie auf den Spaltentitel Zust. Mitarb. Name, halten Sie diesen gedrückt und ziehen ihn nach vorne in die Liste.
Nehmen Sie weitere Anpassungen optional vor. Anschließend können Sie die Liste auch wieder nach Excel kopieren.
Viele Grüße aus Nürnberg
Paul Engerling