abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexinform-Zugang (Smartcard, Benutzerkonto, Smartlogin)

19
letzte Antwort am 06.10.2016 09:15:31 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1307 Mal angesehen

Die Tage erreichte mich die Beschwerde, man könne die Lexinform nicht aufrufen (Laptop im Netz, keine SC). Dass die Einrichtung die Fähigkeiten des gemeinen DAU (Datev-Anwendungs-User) übersteigt ist bekannt, allerdings stoßen selbst erfahrenste DAUs mitunter an ihre Grenzen:

datev lexinform.png

Spass beiseite: Das ist viel zu kompliziert, warum kann man die Lexinform nicht einfach so aufrufen, LiMa läuft doch u. ist erreichbar.

Einrichtung Benutzerkonto schlägt fehl, s. URL Punkt 7. Man landet immer bei den Personendaten (wo ohne SC nix geht).

in dubio pro theo
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 20
243 Mal angesehen

Hallo,

für das Einrichten der Benutzerkonten brauchen Sie eine SmarCard mit administrativen Rechten. Danach geht der Aufruf auch ohne SmartCard mit dem Benutzerkonto.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
243 Mal angesehen

. Die Leute sollen ja sich ja eigentlich ihre SCs u. Benutzerkonten selber bestellen bzw. einrichten!

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
243 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

wir werden das Umleiten aus der Windows-Anwendung auf die Internet-Anwendung nochmals auf den Prüfstand stellen:

  • Bisher wird immer auf die nicht öffentliche Internetversion umgeleitet, da nur dort die LEXinform-Dokumente erreichbar sind.
  • Denkbar wäre ja auch, auf die öffentliche Version umzuleiten, um wenigstens die Dokumente der Info-Datenbank nutzen zu können (www.datev.de/info-db) - dafür braucht man weder Benutzerkonto noch Smartcard.

Sobald sich an der Stelle eine Änderung abzeichnet, werde ich es kundtun.

Einen schönen Tag noch

Ulrike Drefs

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
243 Mal angesehen

Verstehe ich auf Anhieb nicht.

Weder

warum es immer noch 2 verschiedene Anwendungen gibt, die sich nicht synchronisieren lassen. Hatte ich vor Jahren schon angemerkt. Lesezeichen aus der Win-App bringen Online nichts u. damit wirds schon schwierig, Lexinfo für ernsthaftere Recherchen zu nutzen,

noch warum wir hier LiMa+Dongle+Lexinform-Abo im Einsatz haben u. das ohne weiteres nicht nutzbar ist.

Falls Sie auf der Registrierung per Mail bestehen, die Namen + Email-Adr. der Mitarbeiter kennen Sie meistens schon. Da muss nicht auch noch der Admin einbezogen werden.


Ihnen auch einen schönen Tag!
Sinsemilia: Tout le Bonheur du Monde - vidéo Dailymotion

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
243 Mal angesehen

Ihnen auch einen schönen Tag!
Sinsemilia: Tout le Bonheur du Monde - vidéo Dailymotion

vorzugsweise mit der Live-Version
Sinsemilia - Tout Le Bonheur Du Monde - Live Paleo (Suisse) - vidéo Dailymotion

Que votre chemin èvite les bombes!

in dubio pro theo
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 20
243 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Drefs,

bitte zügig auf den Prüfstand stellen! Wieviele Nutzerkennungen etc. wollen Sie einem "normalen" DATEV-User eigentlich zumuten?

MfG

Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
243 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

спасибо за музыку 

Hallo Herr Behrens und Herr Hofmeister,

wie gesagt: Uns ist die Umständlichkeit an dieser Stelle bewusst.

Für die Info-Datenbank (kostenlose DATEV-Supportinformation für alle) alleine ginge das wahrscheinlich einfacher zu lösen. Bei den LEXinform-Inhalten müssen Verträge und Rechte geprüft werden. Dafür gibt es bestehende DATEV-Lösungen, die weiterentwicklet werden. Daran wird gearbeitet mit dem Ziel, datenschutzgerecht einfacher und transparenter zu werden.

Danke für Ihre Argumente - sie liegen in der Waagschale!

Sonnige grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
243 Mal angesehen

Bei den LEXinform-Inhalten müssen Verträge und Rechte geprüft werden. Dafür gibt es bestehende DATEV-Lösungen, die weiterentwicklet werden.

ähh, LiMa? Der reglementiert doch sonst alles (oder legt die ganze Kanzlei lahm).

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
243 Mal angesehen

Da es ja bald eine neue Art von SIM-Karten gibt (ich glaube O2 fängt damit in Deutschland als erster an), sollte das Thema doch auch längst im IT-Campus angekommen sein.

Wenn mein Handy schon via DATEVnet-mobil ordnungsgemäß mit der Kanzlei verlinkt ist, warum soll ich mir dann noch diverse andere SCs/Benutzerkonten usw. an die Geräte nageln?

Da braucht man im Zug immer einen Tisch für sich. Sieht vor allem toll aus!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
243 Mal angesehen

Wo bei die (physikalische) SIMs eh ein Auslaufmodell sind.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 20
243 Mal angesehen

esim heisst der Begriff....kam eben nicht drauf!

Die Hardwareinkompatibilität ist vor allem dann "prozesshemmend", wenn die SC schon mal nicht erkannt wird und nach nochmaligen abziehen und anschließen alles wieder so ist wir vorher....

Vor allem, wenn man einem Kunden den LIMA UND den Betriebsstätten-mIdenity erklären muss.....

Warum nicht gleich per Softwarezertifikat? Jedes Programm (außerhalb DATEV) läuft so!

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
243 Mal angesehen

Warum nicht gleich per Softwarezertifikat? Jedes Programm (außerhalb DATEV) läuft so!

Ins Telemodul hat sich eins verirrt, ist evtl. keinem aufgefallen, weil Telemodul-Elsteranbindung ja keine Gebühren bringt u. deshalb stiefmütterlich (vornehm ausgedrückt) behandelt u. auch nicht weiterentwickelt wird.

Ich würde aber wetten, dass es insgeheim etliche Softwarezertifikate @ Datev gibt (https ....).

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
243 Mal angesehen

Warum nicht gleich per Softwarezertifikat? Jedes Programm (außerhalb DATEV) läuft so!

Ins Telemodul hat sich eins verirrt, ist evtl. keinem aufgefallen, weil Telemodul-Elsteranbindung ja keine Gebühren bringt u. deshalb stiefmütterlich (vornehm ausgedrückt) behandelt u. auch nicht weiterentwickelt wird.

Ich würde aber wetten, dass es insgeheim etliche Softwarezertifikate @ Datev gibt (https ....).

OK, kurz nachgedacht: Auf Eric läuft ALLES mit Softwarezertifikaten. U. die muss auch die Datev benutzen,

In die Elster-Spezifikationen sollte man eh mal reingeschaut haben (damit Leute einem nicht alles verkaufen können). Die Beantragung/Einrichtung des ein oder anderen Zertifikats geht dort schneller als man grüne Blättchen rausbringen kann

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
243 Mal angesehen

Immer wieder ein Traum!


PS Der angegebene Workaround funktioniert leider nicht, ich finde aber sicher einen anderen Weg, die Lexinform-Nr. einzutippen.

lexinform epic fail.png

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
243 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

meinen Sie mit "der angegebene Workaround" die Anleitung aus der Fehlermeldung?

Normalerweise sollten mit der Aktivierung der Active-X-Steuerelemente die Links auch funktionieren. Oder geht es immer noch um den Link auf das LEXinform-Dokument 5235281?

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
243 Mal angesehen
  • meinen Sie mit "der angegebene Workaround" die Anleitung aus der Fehlermeldung?


Hallo Frau Drefs,

ja!

  • Normalerweise sollten mit der Aktivierung der Active-X-Steuerelemente die Links auch funktionieren.
  • Das tun sie bestimmt  (falls nicht mein OS oder irgendeine Antivirus-/Trojaner-/Firewall-/Malware dazwischenfunkt)..Mit o.g. Workaround passiert allerdings nichts außer die Wdh. der dieser extrem dämlichenkuriosen Fehlermeldung. (in Anbetracht der zig anderen Zugangswege die die eG dafür anbietet u. von denen einige nachweislich auf meinen Computern lauffähig sind).

Womit wir dann wieder wieder beim Ursprungsthema wären

Frohes Schaffen!


PS kann mir nochmal jemand erklären wie ich ohne copy&paste aus einem quote wieder ein quote mache,nachdem ich es weggeeditet hab?

in dubio pro theo
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 18 von 20
243 Mal angesehen

PS kann mir nochmal jemand erklären wie ich ohne copy&paste aus einem quote wieder ein quote mache,nachdem ich es weggeeditet hab?

Entweder unmittelbar danach mittels Strg-Z rückgängig machen oder den als Zitat zu erscheinenden Text markieren und anschließend auf den "-Button klicken.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
243 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Behrens,

das muss sich jemand anschauen, der sich besser auskennt als ich. Ich vermittle ...

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
243 Mal angesehen

Die Wahrscheinlichkeit das strg+z nicht funktioniert ist recht hoch (wobei springende Absätze/Cursor natürlich weitaus häufiger vorkommen*) Den Button werd ich mal testen.

*seit neuestem auch für strg+a bestätigt

in dubio pro theo
0 Kudos
19
letzte Antwort am 06.10.2016 09:15:31 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage