Ab und zu finde ich mit Lexinform nicht das, wonach ich suche.
Zum Beispiel gerade eben: Bei der Suche nach "Basiskommentar zu AO § 11" kommen als relevanteste Dokumente zuerst Kommentare zum GewStG und EStG? Das richtige Dokument findet sich auf Seite 1 der Trefferliste nicht.
Das richtige Dokument zu finden, war dann gar nicht so einfach - erst mit einer Eingrenzung auf den AO-Kommentar und anschließender Sortierung nach Titel (nicht nach Relevanz) konnte ich das richtige Dokument finden, das übrigens genauso heißt wie von mir in der Suche eingegeben.
Ähnliche Probleme mit dem Suchverhalten habe ich, wenn ich nach BMF-Schreiben oder nach BFH-Entscheidungen suche. Üblicherweise gebe ich "BMF 01.01.2000" oder "BFH VIII R 38/18" (oder was auch immer) ein, in Beck kommt sofort das richtige, in Lexinform ist es Glückssache...
Das nur als Hinweis für die weitere Entwicklung und Verbesserung von Lexinform.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@sabrinabernhardt schrieb:Ab und zu finde ich mit Lexinform nicht das, wonach ich suche.
Nicht schlimm, ich auch nicht 😂. Aber, Sie müssen verstehen, wie die Suche arbeitet, nämlich ähnlich der Google Suche.
Ich nehme an, die "" tippen Sie nie mit ein? Würde ich mal tun, weil dann DATEV exakt nach dem ganzen Suchbegriff sucht, so wie man ihn eintippen. Tippen Sie mal "30.06.2020" ein und schon erhalten Sie alle Dokumente, die das exakte Datum bzgl. des REWE / EO Updates enthalten.
Lassen Sie die "" mal weg und schauen Sie dann, wonach DATEV sucht. Nämlich nach 30 06 und 2020 einzeln aber nicht als Gesamtes 😉. Gut, das ist ein schlechtes Beispiel. Geht mit einem Ausdruck deutlich besser, gebe ich zu.
Anhand Ihres Beispiels sucht DATEV nicht nach "BMF 01.01.2000" oder "BFH VIII R 38/18" (Eingabe ohne ""), sondern nach mehreren Begriffen und listet Treffer auf, in denen BMF steht, auch wenn es nichts mit Neujahr zu tun hat.
Hilft das?
... wenn die Google-Suche mit der InfoDB-Suche etwas gemeinsam hat, dann aus meiner Sicht höchstens die UND- und ODER-Verknüpfung von Suchbegriffen und die Suche nach ganzen Phrasen (eingeschlossen in Anführungszeichen).
Die Google-Suche kann aber sehr viel mehr, z.B. auch eine 'unscharfe' Suche (Fuzzy-Logic) und hat noch weitere 'intelligente' Algorithmen.
In Google kann man Suchbegriffe auch falsch schreiben, in InfoDB nicht.
@vogtsburger schrieb:In Google kann man Suchbegriffe auch falsch schreiben, in InfoDB nicht.
Okay, da haben Sie gewonnen 😂. Jetzt wo Sie's sagen. Ach, es gibt bei DATEV unendlich viele Baustellen, was man verbessern könnte ...
@metalposaunist Vielen Dank für den Hinweis! Die "" sind eine einfache Lösung - zu einfach, um selber drauf zu kommen! 🙂