abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knigge Vorbelegung Jahr bei automatischer Ablage Email

6
letzte Antwort am 20.09.2024 20:48:49 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
130 Mal angesehen

Schön, dass es seit kurzem die automatische Ablage von Mails mit der rechten Maustaste gibt. Schade jedoch, dass man im Knigge generell nicht das Jahr vorgeben kann, so auch hier nicht. das führt dazu, dass bei der automatischen Ablage das Jahr immer unbelegt ist. Das sollte man im Knigge generell ändern und die Möglichkeit der Vorbelegung schaffen, bei der automatischen Ablage wäre es aber noch wichtiger. 

Daher die Bitte an die DATEV, das zu ergänzen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Kern

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
110 Mal angesehen

Hallo @KH_HK 

das scheint mir schwierig zu sein. Womit sollte man es denn vorbelegen? Aktuelles Jahr-1 passt für Steuern - oft aber nicht immer, für JA selten, für Lohn/Fibu fast nie. Und rund um den Jahreswechsel wird’s besonders knifflig.

Sie können das Feld übrigens zum Pflichtfeld machen. Ich weiß im Moment nur nicht, was dann bei Ablage per rechter Maustaste passiert. Vermutlich bleibt es trotz Pflicht leer.

MfG, F.Lange

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
103 Mal angesehen

@flange schrieb:

Womit sollte man es denn vorbelegen?

Wenn im Dokument eine Jahreszahl auftaucht vielleicht primär damit? Aber auch das muss man der DATEV manuell beibringen, oder? OCR und KI und so 😅.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
101 Mal angesehen

OCR und KI und so

naja… wir sprechen hier von einer statischen Vorbelegung im Knigge.

MfG, F.Lange

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
98 Mal angesehen

@flange schrieb:

wir sprechen hier von einer statischen Vorbelegung im Knigge.

Ja? Da kann man doch mit Platzhaltern arbeiten. Dann steht im Knigge halt drin: wende OCR an > findest Du ein Jahr, dann nutze es, sonst lass leer. Oder KI analysiert den Inhalt des Dokuments und belegt dann automatisch vor. 

Kann ja nicht so schwer sein, wenn wir heute Deepfakes herstellen können? 

Aber ja, DATEV DMS ist halt technisch eher so 2010er Technologie 🙈

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
67 Mal angesehen

Sorry Kollegen, hier wird etwas off topic diskutiert. Die Frage war, kann man das Jahr generell im Knigge vorbelegen, wenn man das will, das geht nämlich bisher in keinem Fall. Die Frage war nicht, was schreib ich da denn rein, wenn es denn ginge. Das kann ja dann doch jeder selbst entscheiden. Im Fall der automatischen Mailablage würde ich persönlich das aktuelle Jahr nehmen. Aber jeder wie er es mag. Wer gar nicht weiß, wie er es vorbelegen soll, braucht hier nicht mitzudiskutieren, denn er ist ja offensichtlich nicht betroffen. Oder er kann einen neuen Thread eröffnen.

schöne Grüße

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
41 Mal angesehen

Hallo @KH_HK 

also: man kann es im Knigge nicht vorbelegen. Aber das wissen Sie ja.

Was ich meinte: das Feld Jahr meint ja eigentlich das Veranlagungsjahr.

Wenn man also z.B. eine Mail zum Thema JA 2022 ablegt, ist eine Vorbelegung mit dem aktuellen Jahr doch vollkommen sinnfrei.

Das Jahr muss also doch irgendwie immer zum Kontext der Mail passen.

Da hat @metalposaunist schon recht wenn er meint, das VJ könne nur mit Hilfe von OCR/KI sinnvoll vorbelegt werden.

Das sind aber leider nur Fantastereien.

MfG, F.Lange

6
letzte Antwort am 20.09.2024 20:48:49 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage