abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haken "Nicht abrechnenbar" im Auftrag anlegen

1
letzte Antwort am 24.11.2025 08:29:16 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
45 Mal angesehen

Ist es möglich, bestimmte Aufwandspositionen bereits im Auftragsmuster als nicht abrechenbar zu kennzeichnen oder kann ich das nur bei den erfolgten Buchungen machen?

 

Wir haben Aufträge, auf denen sowohl abrechen- als auch nicht abrechenbare Positionen bebucht werden können. Zur Vereinfachung würden wir gerne die nicht abrechenbaren Positionen per Default auch für die Rechnungsstellung als nicht abrechenbar kennzeichnen.

 

Momentan ist das viel Arbeit und es passieren auch immer wieder mal Fehler, so dass nicht abrechenbare Positionen dann doch abgerechnet werden. Das löst dann noch mehr Arbeit aus, weil die Rechnungen storniert und neu erstellt werden müssen.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
28 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Ihre Anforderung kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Hinzufügen einer Aufwandsposition in der Auftragsvorlage funktioniert jedoch genauso wie das Hinzufügen einer Position direkt im Auftrag.


Das bedeutet, dass weder in der Vorlage noch im Auftrag selbst es jedoch möglich ist, eine Position bereits vor der ersten Buchung als „nicht abrechenbar“ zu kennzeichnen. Diese Einstellung kann erst vorgenommen werden, sobald die Buchung erfasst wurde.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.11.2025 08:29:16 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage