abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesendete BeSt-Nachricht aufrufen

5
letzte Antwort am 10.02.2023 08:28:46 von Dobler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
564 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie kann ich denn sehen, was in einer gesendeten BeSt-Nachricht enthalten ist? Die wird in der DokOrg als .zip abgelegt, beim Aufruf der Datei ist (neben dem unterirdischen Look-and-Feel) aber alles ausgegraut, und ich kann den Inhalt der gesendeten Anlagen nicht ansehen? 

Ist das gewollt? Wenn ja warum? Muss ich Akteneinsicht beantragen, um meine eigenen Nachrichten lesen zu können? 

VG
Stefan Brust

Immerhin, ich konnte etwas damit senden, zwar nicht an das Finanzamt, die spielen ja nicht mit, aber zumindest an eine Krankenkasse. Mal sehen, wann die empört anrufen und sich das verbitten. Dann faxe ich dahin auch wieder...

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

0 Kudos
Tags (1)
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
518 Mal angesehen

wie kann ich denn sehen, was in einer gesendeten BeSt-Nachricht enthalten ist? Die wird in der DokOrg als .zip abgelegt, beim Aufruf der Datei ist (neben dem unterirdischen Look-and-Feel) aber alles ausgegraut, und ich kann den Inhalt der gesendeten Anlagen nicht ansehen?

Läßt sich die zip-Datei lokal auf dem PC abspeichern? Dort kann man sie dann mit einem installierten zip-Programm öffnen, wenn sie intakt ist.

Immerhin, ich konnte etwas damit senden, zwar nicht an das Finanzamt, die spielen ja nicht mit

Und ob die mitspielen, denen bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie einen EGVP-Zugang eröffnet haben:

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/elektronische-uebermittlung-eines-einspruchs-an-das-finanzamt_166_505778.html

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
482 Mal angesehen

Hallo @stefanbrust,

Wenn Sie die Bestandteile einer versendeten beSt-Nachricht einsehen möchten:

• DATEV DMS: Mit der rechten Maustaste auf die beSt-Nachricht klicken und Dokumentstruktur wählen.

• Dokumentenablage: beSt-Nachricht markieren, in der Symbolleiste auf (Dokmentvorschau) klicken; dann im Viewer-Fenster Dokumentvorschau auf Öffnen mit externer Anwendung klicken. In einem Windows-Explorer-Fenster werden Ihnen die Bestandteile der beSt-Nachricht angezeigt.

Beide Wege werden auch in den folgenden Infodokumenten erklärt:

beSt-Nachrichten in DATEV DMS / Dokumentenablage entwerfen und versenden

beSt-Nachrichten in DATEV DMS / Dokumentenablage abrufen und ablegen

Jeder Empfänger kann generell erreicht werden, der auch im Suchverzeichnis enthalten ist.

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Dobler
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
433 Mal angesehen

Eine (erfolgreich) gesendete beSt Nachricht wird in der Dokumentenablage nicht als BEST sondern als ZIP dargestellt. Wenn man über die Eigenschaften des Dokuments das Nachrichtenprotokoll prüft, ist dort beSt Ausgang mit den Sendedaten gelistet (was ja ok ist). Problem ist nur die Anzeige des Dateityps in der Dokumentenliste.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
405 Mal angesehen

Guten Morgen @Dobler,

beSt Nachrichten die vor dem 26.01. abgelegt wurden haben noch das ZIP Symbol und werden zu einem zukünftigen Zeitpunkt geändert. 

Nach der Installation vom Servicerealese 26.01. werden abgelegte beSt Nachrichten mit dem Neuen Symbol versehen. 

Aktuelle Version von DATEV DMS 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Dobler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
393 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Info. Die beSt Nachricht wurde aber erst am 07.02. abgesetzt. Wir arbeiten mit smartIT, sind also auf den aktuellen Softwareständen.

Gruß

Thomas Dobler

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.02.2023 08:28:46 von Dobler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage