abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Friststatus bei Bearbeitungsstand Einspruch

3
letzte Antwort am 25.03.2021 11:50:45 von ehelming
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
279 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wie ist der Friststatus in PFB zu setzen, wenn der Berufsträger Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt hat, der Bearbeitungsstand also auf "Einspruch" gesetzt wurde?

Hier herrscht die Praxis, den Friststatus auf "offen" zu lassen, was regelmäßig zu Verwirrungen führt.

Wie wird das woanders gehandhabt?

Viele Grüße

Eva Helming

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
261 Mal angesehen

Wenn Einspruch eingelegt wurde, ist die Frist bei uns "erledigt" und der Bearbeitungsstatus auf "Einspruch".

Was mir in DATEV fehlt, ist aber eine Verknüpfung o.ä., wenn dann der Änderungsbescheid kommt. Dann gibt es 2 Bescheide.

Bescheid 1 = Frist erledigt = Bearbeitungsstatus Einspruch

Bescheid 2 = Frist offen = = Bearbeitungsstatus offen

Bei uns bleiben dann jede Menge Erst-Bescheide im Bearbeitungsstatus Einspruch stehen.

Wird der Folgebescheid geprüft und ist in Ordnung, bleibt der erste Bescheid im Bearbeitungsstatus Einspruch, sofern man nicht nach dem Bescheid sucht.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
235 Mal angesehen

Hallo,

wir handhaben das auch so. Haben aber zusätzlich noch einen Bearbeitungsstand > Einspruch erledigt, FB ergangen <, den wir dann beim Erst-Bescheid setzen wenn der Folgebescheid ergangen ist.

0 Kudos
ehelming
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
219 Mal angesehen

Hallo,

hier wird der Friststatus erst auf "erledigt" gesetzt, wenn der Folgebescheid da ist. Man begründet das damit, dass man ansonsten keinen Überblick über die Einsprüche habe.

Mir zeigt sich hier mal wieder:

Das Arbeiten mit Filtern ist nicht jedem geläufig, denn die Einsprüche kann man prima über einen entsprechenden Filter herausfiltern. 

Ich schlage das mit dem zusätzlichen Bearbeitungsstand beim Erstbescheid hier mal vor. Mal sehen, was das ergibt....

Viele Grüße

Eva Helming

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.03.2021 11:50:45 von ehelming
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage