Hallo,
wir brauchen bei uns eine Kontrollmöglichkeit, um den Friststatus und den Bearbeitungsstand nachverfolgen zu können (siehe Bild unten). Z.B. was wurde von Mitarbeiter A am 09.02.2022 geändert, oder wer hat bei der Frist xy beim Mandanten Z die Daten verändert.
Im Grunde sowas wie die Revisionsanzeige im DMS.
Wo & Wie kann ich das in DATEV prüfen?
Im Auskunftssystem (EO Comfort) werde ich nicht fündig, im Daten-Analyse-System kann ich mir unter den Begriffen Fristenkontrollblatt/-buch etc. nicht viel vorstellen - und die spontane Abfrage zeigt gleich keine Treffer.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Hüwe,
Sie können direkt in Post, Fristen und Bescheide im Filter Fristen über den Kontext Link Einstellungen Liste die Spalten „Erledigt von“ und „Erledigt am“ mit einblenden. Eine Historie über die Änderung des Bearbeitungstandes gibt es noch nicht.
Alternativ über Daten-Analyse-System Fristenkontrollbuch neue Datenanalyse z.B. Fristende: Letztes Jahr alle anderen Felder leeren. Das Fristenkontrollbuch zeigt alle Fristen mit Fristende letztes Jahr mit der Angabe: Austrag/Storniert am und von wem.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Birgit Lehner
Hallo Frau Lehner,
gibt es hier zwischenzeitlich weitere Entwicklungen?
Ein Tool zur Nachverfolgbarkeit wäre großartig, wenn nicht sogar für die interne Kontrolle notwendig. Zumal auch in der Aktenvita keine Ereignisart für Fristen vorgesehen ist.
Viele Grüße
Laura Arndt
Hallo Frau Arndt,
nein in der aktuellen Produktwelt gibt es keine weitere Entwicklung dazu. Eine Historie für den Bearbeitungsstand gibt es nicht.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Hi,
kann man das Thema nochmal in der Entwicklung platzieren?
Für uns wären die historischen Werte schon wichtig, um nachzuvollziehen, was auch intern über Notieren/Bestätigen/Erledigen mit der Frist passiert.
Hallo @Sonderuser,
wie bereits kommuniziert, sind in der aktuellen Produktlinie keine weiteren Entwicklungen vorgesehen, da unser Schwerpunkt auf der Entwicklung unserer Cloud-Lösungen liegt.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
DATEV eG
Verena Condovski
Hallo @Verena_Condovski,
lassen Sie sich bei der Cloud-Neuentwicklung gerne von Microsoft inspirieren.
Oder noch besser: lassen Sie uns Anwender die Datenfelder so abgreifen, dass wir das z.B. über Power Automate selbst in die Hand nehmen können.
So als Anregung....: How to Add Comments to SharePoint List Items Using Power Automate? - Enjoy SharePoint
Da ersetzen wir die Beispieldaten dann einfach durch unsere Fristen.