abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flut von elektronischen Bescheiden

15
letzte Antwort am 04.07.2023 08:07:28 von BB_CU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
907 Mal angesehen

Wir haben heute 213 neue elektronische Bescheide erhalten, die nicht per E-Mail angekündigt wurden (das waren nur 4). Fast alle Bescheide lassen sich nicht öffnen, da Adobe sagt, die Datei wäre beschädigt. 

Wer hat auch das Problem (Gruß aus Niedersachsen)?

Viele Grüße

BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
801 Mal angesehen

Hallo!

Bei uns waren es 170 Bescheide. Nur 3 davon waren angekündigt. Leider fehlt von diesen 3 auch einer bzw. lässt sich nicht erkennen, ob er unter denen ist, die sich nicht öffnen lassen. 😞

Glücklicherweise kann ich anhand der Ankündigungs-E-Mail beim entsprechenden Finanzamt nach diesem Bescheid fragen.

Beim Versuch, nochmals einen Bescheidabruf zu starten, bekam ich die Fehlermeldung #DKO01012 "Der Dienst ist momentan nicht verfügbar. ..."

Gibt es hier Infos, was hier los war/ist?

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
774 Mal angesehen

Nur das die Anwendung seit 8:30 auf Störung steht

Wartungen und Störungen (datev-status.de)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
681 Mal angesehen

Läuft. Steil bergab ↘️ aber läuft. 

Digitalisierung: "Wir schaffen das"-Statement von Angela Merkel am 31.08.2015 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
648 Mal angesehen

Wir haben das selbe Problem. Lustigerweise sind auch einige Bescheide für KSt oder GewSt dabei, die es ja über DIVA noch gar nicht geben dürfte (oder habe ich da was verpasst? 🤔

Wir haben mal einen Servicekontakt aufgemacht und schauen, was passiert.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
621 Mal angesehen

@Ines_Bodensee schrieb:

oder habe ich da was verpasst? 🤔

Jupp. Mit DIVA II kommen dann auch solche Bescheide. Aber was genau kommt, liegt wohl noch immer am Bundesland. Deshalb haben wir mit DIVA II ja diese ganze 💩, weil DIVA I nur ESt Bescheide konnte und mit DIVA II alles besser werden sollte 😂

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
607 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

Derzeit liegt eine Störung beim Abruf der digitalen Bescheide vor.

Unsere Entwicklung analysiert im Moment die Ursache und arbeitet an einer Lösung. Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
594 Mal angesehen

Liebe @Nina_Schlee stellvertretend für DATEV: Werbung für die Digitalisierung macht Ihr damit auf keinen Fall. Da freuen sich alle, die noch Bescheide auf Papier bekommen, einscannen und die OCR dann sauber durchläuft. Ich denke, die sind schneller. 

Scheint ja doch ein bisschen komplizierter zu sein, wobei wenn man sich M365 so anschaut ... bestimmt nicht weniger komplex 😶

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
529 Mal angesehen

Danke @metalposaunist, ich hab nicht damit gerechnet, dass das jetzt schon umgesetzt wird 😂

Wir haben eine Antwort auf unseren SK erhalten, dass wir die Bescheide aus dem Dokumentenkorb löschen sollen und eventuell fehlende Bescheide über die Kommunikation Finanzverwaltung holen. Ab sofort soll wohl wieder alles funktionieren. 

Warten wir mal den nächsten Abruf morgen früh ab und drücken die Daumen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
525 Mal angesehen

@Ines_Bodensee schrieb:

dass wir die Bescheide aus dem Dokumentenkorb löschen sollen und eventuell fehlende Bescheide über die Kommunikation Finanzverwaltung holen.

Rechnung an DATEV schreiben über manuelle, nicht notwendige Nacharbeiten, wenn das System zuverlässig, stabil laufen würde und man dem ganzen DIVA II Braten denn vertrauen würde. 

Wenn meine Lampe daheim auch nicht immer angehen würde, wenn ich nach Hause kommen, stelle ich die verwendete Technik auch in Frage 🤔.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
448 Mal angesehen

Habe alle Hoffnungen mit der Digitalisierung und DATEV aufgegeben und eigene Lösungen gefunden, geht nicht ist keine Option.

Deutschland wird den Boom hoffentlich in paar Jahren erhalten. #Digitalisierungsgesetz = fehlgeschlagen... 🙄🤔😭😅

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
435 Mal angesehen

@xyzmic schrieb:

#Digitalisierungsgesetz = fehlgeschlagen... 🙄🤔😭😅

Ey! Da kommt doch schon der Nachfolger, der alles besser macht! OZG-Änderungsgesetz: Paket für die digitale Verwaltung Und da man's mit 2.0 statt II schreibt, kann das nur ein voller Erfolg werden 😅

Wenn man die Gesellschaft per Gesetz zur Digitalität zwingen muss, weil sie es selber nicht will - keine Ahnung aber in der Erziehung von Kindern hilft das auch nur bedingt 😂.

www.metalposaunist.de
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
349 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schlee,

sie schrieben gestern, dass Sie uns informieren, sobald Sie mehr wissen... Kann ich heute wieder "problemlos" 😎 digitale Bescheide abrufen?

Wie soll ich mit den Bescheiden, die ich nicht öffnen kann, umgehen? Diese lassen sich nicht aus dem Dokumentenkorb löschen, weil es digitale Bescheide sind. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

Ich hätte die fehlerhaften Bescheide gerne aus meinem Dokumentenkorb raus bevor ich die neuen Bescheide abrufen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Freue mich auf Ihre kurzfristige Rückmeldung.

Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
325 Mal angesehen

Wir haben folgende Anleitung zum Löschen/weiteren Vorgehen erhalten gestern:

1. Im Dok.Korb alle Bescheide vom heutigen Abruf rauslöschen - Tastenkombination Strg+Shift+Entf
2. Abruf und Herunterladen der Bescheide über die Anwendung "Kommunikation Finanzverwaltung" wie in der Lösung Dokument: 1027428
3. Bitte auch prüfen, ob aktuelle DIVA I Bescheide enthalten sind
4. Danach sollte der Bescheidabruf wieder "sauber" über den Dokumentenkorb funktionieren

Sollte so gelöscht werden können und heute wieder funktionieren. Ob es heute bei allen wieder problemlos (haha) funktioniert, wird man sehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
303 Mal angesehen

@Ines_Bodensee schrieb:

Abruf und Herunterladen der Bescheide über die Anwendung "Kommunikation Finanzverwaltung" wie in der Lösung Dokument: 1027428

Und dann? Lädt man die PDF aus dem Downloadordner in den Dokumentenkorb und ordnet wieder so zu, wie gedacht?  

@Ines_Bodensee schrieb:

Sollte so gelöscht werden können und heute wieder funktionieren.

Heute ist das Stichwort, stimmt 😂. Bis zum nächsten Mal, wenn wieder was passiert. Scheint ja ein fragiles Konstrukt zu sein. Wagen die Finanzämter nun so viel Fortschritt, dass DATEV nicht mithalten kann oder sind beide auf dem gleichen technischen Level? 😆

Wenn mich jemand fragt, gebe ich den Workaround mal so weiter, wobei ich erst vor 2W den Link für die KoFi wieder aus den verwalteten Favoriten entfernt habe, weil ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
286 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Deine Antwort. 👍

Was gebe ich beim Herunterladen und Zuordnen der Bescheide in "Kommunikation Finanzverwaltung" bei "Basisnummer" ein? Wir arbeiten nicht damit.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 04.07.2023 08:07:28 von BB_CU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage