Hallo!
Gibt es im Auskunftssystem die Möglichkeit, offene Kosten nach Kanzleileitung zu sortieren?
Hintergrund:
Vor der Rechnungsschreibung überprüfe ich die offenen Kosten.
Jetzt möchte mein Chef alle offenen Kosten des letzten Jahres, die für seine Mandanten noch nicht abgerechnet worden sind, in einer Auswertung dargestellt bekommen.
Nun haben wir einige Niederlassungen und noch mehr Geschäftsführer; die Mandantennummern wurden auch nicht in einer Reihenfolge vergeben. Also fällt die Möglichkeit, nach Mandantennummern zu filtern, raus, denn dazu wären es zu viele...
Oder gibt es andere Ideen, wie man hier eine passende Auswertung bekommen könnte?
(in unserem Unternehmen wird EO classic genutzt, falls das eine Rolle spielt)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
die offenen Kosten lassen sich nicht so einfach auf einen Sozius (hier Verwendung als Bereichsbegriff) auswerten. Die Liste E20/1 im Bereich Mandanten wäre ein erster Ansatzpunkt. Evtl. den Filter kopieren und um weitere Felder erweitern, vielleicht lässt daraus etwas Verwendbares extrahieren.
Da die Kanzleistruktur und die individuelle Erfassung der notwendigen Daten nicht bekannt ist, fällt es schwer für EO classic einen pauschalen Rat zu geben.
danke für den Tipp, der bringt mir aber leider nichts...
Für die Rechnungsvorbereitung nehme ich normalerweise einen selbst angelegten Filter offene Kosten/Auftragsart/VJ/Mitarbeiter aus Liste E10/1 - Chef und Kanzlei
In den Stammdaten der Mandanten ist auch immer eine Zuständigkeit hinterlegt; bei uns wurde Kanzleileitung mit dem zuständigen Geschäftsführer und dann die weiteren Zuständigkeiten mit den jeweiligen Sachbearbeitern hinterlegt. Wenn es nun hier irgendeine Möglichkeit gäbe, diese Zuordnung bei den Filtern mit zu berücksichtigen, wäre das optimal.
@Nelli schrieb:
In den Stammdaten der Mandanten ist auch immer eine Zuständigkeit hinterlegt; bei uns wurde Kanzleileitung mit dem zuständigen Geschäftsführer und dann die weiteren Zuständigkeiten mit den jeweiligen Sachbearbeitern hinterlegt. Wenn es nun hier irgendeine Möglichkeit gäbe, diese Zuordnung bei den Filtern mit zu berücksichtigen, wäre das optimal.
Ich vermute das Sie die Zuständigkeit im Arbeitsplatz unter "Zuständigkeiten" meinen. Dieser Bereich wird nicht in EO classic berücksichtigt.
Legen Sie in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle unter "Kanzleidaten" die Sozietätspartner an, die % Anteile sind in Ihrem Fall uninteressant.
Im Bereich "Grunddaten Rechnungsschreibung" der Stammdaten finden Sie 2 Eintragungen für Zuständigkeiten, einmal eine Mitarbeiterzuständigkeit für KOST und unten eine für die Sozietät. Sind beide nicht gefüllt haben Sie, bevor Sie die Sozietäten anlegen, eine Chance über die MA Zuständigkeit zu filtern.
Die Felder können Sie in der Liste E10/10 Nutzen, die ist zwar für KOST gedacht, lässt sich aber gut umgestalten weil sie der 10/1 sehr ähnlich ist.
ah, danke für den Hinweis! Da muss dann bei uns noch einiges nachgepflegt werden; aber dann funktioniert es.
Eine Frage noch, so aus Neugier:
@münster schrieb:Ich vermute das Sie die Zuständigkeit im Arbeitsplatz unter "Zuständigkeiten" meinen. Dieser Bereich wird nicht in EO classic berücksichtigt.
Heißt das, in EO comfort gibt es dazu weitere Filtermöglichkeiten, wo diese Zuständigkeiten berücksichtigt werden?
EO comfort ist nicht meine Baustelle. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden da ich für meine Kanzlei keinen Zusatznutzen erkenne. Ob EO comfort auf die im Arbeitsplatz hinterlegten Zuständigkeiten zugreift kann ich also nicht sagen.
Ansonsten ein wenig die Suchfunktion hier benutzen und einfach mal querlesen, Sie erhalten einen kleinen Überblick was anders ist oder wo es hakt.