Hallo liebe Mitstreiter,
wir unterhalten nach wie vor einen Inhouse-Server mit insgesamt 7 Arbeitsplätzen. Um sämtliche Update-Installationen der Datev kümmere ich mich seit Jahren problemlos selber.
Gestern Abend habe ich - wie gewohnt unproblematisch, wenn auch zeitlich recht aufwändig - die neuesten Software-Updates vom 07.08. installiert. Nach allen Datenanpassungen und kurzem Check, ob alle Programme laufen, bin ich beruhigt schlafen gegangen.
Heute früh stellt sich leider heraus, dass beim öffnen der Stammdaten unternehmerischer Mandate folgende Fehlermeldung auftritt:
Ein Service-Kontakt ist natürlich schon auf den Weg gebracht worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann evtl. helfen?
Beste Grüße
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
alle Systeme bereits nochmal durchgestartet und erneut getestet?
Die Datev-Serverinstanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Gibt es eine mir evtl. nicht bekannte Herangehensweise des "System Durchstartens"? Wenn ja, immer her damit 😉
Vielen Dank für den Beitrag
Kenne die Gegebenheiten nicht, hätte jetzt an den File- und Terminalserver gedacht.
Ggf. macht die Reaparaturinstallation von Datev Pro Basis Sinn.
Keine Meldungen in den Installationsprotokollen oder Datenanpassung?
Wenn das aber erst einmal alles ist und der Rest läuft würde ich die Antwort / den Kontakt der Datev abwarten.
Die Installation sowie die Servicetool-Durchläufe sahen alle blitzblank aus. Ich werde die Rückmeldung vorerst abwarten.
Hallo @MGilbert ,
die Fehlermeldung erscheint, da die Datenanpassung für die Datenbank der Institutionsverwaltung nach einem Update nicht durchgeführt wurde.
Genauere Informationen und eine Abhilfe finden sie im folgenden Dokument DXINS00011 i. V. m. EXC478959368 „Es ist ein technisches Problem aufgetreten.“
Vielen Dank, hatte genau diese Antwort heute früh in den Servicekontakten.