abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung beim Öffnen der Stammdaten

6
letzte Antwort am 15.08.2025 13:28:01 von MGilbert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MGilbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
251 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter, 

 

wir unterhalten nach wie vor einen Inhouse-Server mit insgesamt 7 Arbeitsplätzen. Um sämtliche Update-Installationen der Datev kümmere ich mich seit Jahren problemlos selber.

 

Gestern Abend habe ich - wie gewohnt unproblematisch, wenn auch zeitlich recht aufwändig - die neuesten Software-Updates vom 07.08. installiert. Nach allen Datenanpassungen und kurzem Check, ob alle Programme laufen, bin ich beruhigt schlafen gegangen.

 

Heute früh stellt sich leider heraus, dass beim öffnen der Stammdaten unternehmerischer Mandate folgende Fehlermeldung auftritt: 

 

MGilbert_0-1755157711501.png

 

Ein Service-Kontakt ist natürlich schon auf den Weg gebracht worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann evtl. helfen?

 

Beste Grüße

 

 

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
225 Mal angesehen

Hallo,

 

alle Systeme bereits nochmal durchgestartet und erneut getestet?

MGilbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
218 Mal angesehen

Die Datev-Serverinstanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Gibt es eine mir evtl. nicht bekannte Herangehensweise des "System Durchstartens"? Wenn ja, immer her damit 😉

 

Vielen Dank für den Beitrag

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
207 Mal angesehen

Kenne die Gegebenheiten nicht, hätte jetzt an den File- und Terminalserver gedacht.

 

Ggf. macht die Reaparaturinstallation von Datev Pro Basis Sinn.

 

Keine Meldungen in den Installationsprotokollen oder Datenanpassung?

 

Wenn das aber erst einmal alles ist und der Rest läuft würde ich die Antwort / den Kontakt der Datev abwarten. 

MGilbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
202 Mal angesehen

Die Installation sowie die Servicetool-Durchläufe sahen alle blitzblank aus. Ich werde die Rückmeldung vorerst abwarten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Maucher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
140 Mal angesehen

Hallo @MGilbert ,

die Fehlermeldung erscheint, da die Datenanpassung für die Datenbank der Institutionsverwaltung nach einem Update nicht durchgeführt wurde. 


Genauere Informationen und eine Abhilfe finden sie im folgenden Dokument  DXINS00011 i. V. m. EXC478959368 „Es ist ein technisches Problem aufgetreten.“

Viele Grüße aus Nürnberg
Helmut Maucher, DATEV eG
0 Kudos
MGilbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
131 Mal angesehen

Vielen Dank, hatte genau diese Antwort heute früh in den Servicekontakten.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.08.2025 13:28:01 von MGilbert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage