Hallo in die Runde,
nach Aufruf und Bearbeitung von Office Dokumenten aus einer Vorgangsmappe in Datev DMS erscheint folgendes Hinweisfenster beim Abspeichern der Exceldatei:
Wenn der Anwender nun auf „Speichern“ klickt, kann er das geöffnete Dokument „nur“ lokal abspeichern.
Hier würden wir erwarten, dass das geöffnete Dokument in überarbeiteter Form im Datev DMS System abgespeichert wird.
Hat jemand eine Idee wie man die o.g. Hinweis- bzw. Fehlermeldung umgehen kann?
Gibt es zu dieser Unschärfe im Programm ggf. schon einen Workaround?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Hallo @kallebarlage
ich brauche noch ein paar nähere Informationen:
- Tritt das Problem bei allen Anwendern auf?
- Welche Programmversion nutzen Sie?
- Welches Office Paket haben Sie installiert?
- Wie sind die Dokumente in der Vorgangsmappe abgelegt? Als Link oder Original?
Vielen Dank schon einmal und
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Sehr geehrte Frau Schlee,
hier die von Ihnen benötigten Informationen. Ich hoffe Sie helfen Ihnen bei der Ursachenanalyse weiter.
- Tritt das Problem bei allen Anwendern auf?
Aktuell konnte ich den oben beschriebenen Sachverhalt "nur" an einem Arbeitsplatz / Benutzer beobachten
- Welche Programmversion nutzen Sie?
s. Dateianhang
- Welches Office Paket haben Sie installiert?
s. Dateianhang
- Wie sind die Dokumente in der Vorgangsmappe abgelegt? Als Link oder Original?
Im Original
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Moin Herr Barlage
Was ich in unserer Kanzlei immer wieder beobachte, ist, dass die Übergabe von Daten von einem in ein anderes Programm (beispielsweise von Word nach Datev) nicht funktioniert.
Ich sage dann, im Hintergrund haben sich Datev und Office verknotet. Was ich damit meine und denke ist, dass die Datenübergabe (soweit ich es bisher sah immer noch per OLE) nicht mehr funktioniert. Das kann durch einen lange vorher ausgelösten Softwarefehler bewirkt worden sein. Erster Lösungsansatz ist dann sich am WTS abzumelden (nicht trennen!) und neu anzumelden. Damit alle Programme neu gestartet werden.
Das hat sich in unserer Kanzlei bewährt!
Da es bei Ihnen nur bei einer Station auftauchte, klingt das für mich ganz nach "verknoten".
QJ
Hallo Herr Barlage,
vielen Dank für die Informationen. Da das Problem scheinbar nur bei einem Nutzer auftritt und ich dies intern nicht nachvollziehen kann, melden Sie sich bitte im Programm-Service Dokumentenmanagment.
Hier können wir das Thema dann genau analysieren.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement