abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel Tabelle hat sich von selbst geschlossen ohne sich zu speichern

4
letzte Antwort am 21.05.2025 04:57:11 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matheas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir hat etwa drei Stunden an einer Excel-Datei gearbeitet, die im DATEV DMS gespeichert ist. Leider hat sich Excel während der Bearbeitung unerwartet geschlossen. Beim erneuten Öffnen der Datei aus dem DMS waren sämtliche Änderungen der letzten Stunden nicht mehr vorhanden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Fall? Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Daten wiederherzustellen – beispielsweise über temporäre Dateien, Auto Wiederherstellen-Funktionen oder im DMS gespeicherte Versionen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
192 Mal angesehen

Nach erneutem Öffnen des Dokumentes wird es zu spät sein. Beim Öffnen von Excel/Word ohne Dokument wird die Wiederherstellung angeboten. Man könnte auch im CheckOut-Verzeichnis nachschauen.

dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
187 Mal angesehen

tip von einem Windows User der ersten Stunde (damals nur über shortcuts ganz ohne MAUS) - IMMER immer zwischenspeichern !

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
184 Mal angesehen

DMS ist ja schon wieder so ein Fall....

Es hilft, wenn man versucht, die Tabelle ohne DMS-Umgebung zu öffnen. Da könnte dann dann schon mal eine Wiederherstellung. Wenn man aber gleich über DMS öffnet, war es dass dann wohl. Da kommen dann entsprechende DATEV-DMS-Meldungen.

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
83 Mal angesehen

Moin Moin,

wenn Sie Glück haben, hat Excel Zwischenspeicherungen angelegt, die nicht mit dem aus- (oder ist es ein-) gescheckten Dokument (ich kann mich da nicht dran gewöhnen) verbunden sind - also nicht unter der Speicherung des Dokuments von Datev liegt. Ob es bei DMS genauso ist, weiß ich (noch) nicht, bei der Dokumentenablage ist es jedenfalls AppData\DokOrg und ein Unterordner Die Excel - Zwischenspeicherungen sind in einem anderen Ordner (sorry, weiß gerade nicht welcher unter AppData.

Wenn Sie das Dokument erneut aus dem DMS geöffnet haben, kann unter AppData/DokOrg die Datei überschrieben sein. Es lohnt sich aber dort zu prüfen, da der Aufwand nicht gross ist.

Wenn es keine Excel-Zwischenbackups gibt, läuft irgendetwas da schief. Default ist in den Excel-Einstellungen die Zwischenspeicherung aktiviert mit alle 5 oder 10 Minuten.

HTH

QJ

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.05.2025 04:57:11 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage