Hi Community,
folgender Fall.
StB hat noch DMS classic und geht im AP Pro auf die Kontextbez. Links "Email erstellen".
Dann suchen sie die erstellte Email-Vorlage heraus und klicken auf "Einzel-Email erzeugen".
Outlook mit neuer Email öffnet sich. Platzhalter sind gefüllt (jippi), nur leider sind jetzt mehrere Schriftarten enthalten.
In der Vorlage ist Times New Roman hinterlegt, aber eben dann in der Email sieht es nun wüst aus.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Gruß aus Norddeutschland
Hallo @d_brusch
Haben Sie schon einmal versucht, den gesamten Inhalt der Vorlage zu markieren und die Schriftart nochmal neu zu hinterlegen?
Falls ja: Welcher Wert ist denn in der Vorlage (in der Vorlagenverwaltung) unter "Dokumenterstellung" hinterlegt?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Vielen Dank @Nina_Schlee
Ich habe den Text markiert und erneut die Schriftart ausgewählt.
Dann habe ich in den Einstellungen der Vorlage noch folgende Einstellung getroffen, in der Hoffnung, dass das Format auch so bleibt, wie vorgesehen.
Hoffe mal, dass das nun nicht nur bei mir als Admin auftritt, sondern auch bei dem Sekretariat.
Wir haben das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Monique
Guten Tag @MoniqueMotloszynski-Münch
welche Einstellungen unter dem Punkt Schriftguterstellung sind denn bei der Vorlage gesetzt?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Guten Tag @Nina_Schlee
Unter dem Punkt Schriftguterstellung sind folgende Eigenschaften eingestellt:
Vertraulichkeitsstufe: Nicht vertraulich
Leere Tabellenzeilen/Absätze: Automatisch unterdrücken
Makroname: "leer"
Speicherformat für Dokumente: Standard
Verwendung: Generell verwendbar
Dokumentenerstellung: Abhängig vom Dateiformat
Layout-Analyse: Standard
Leider wird die in der Vorlage eingestellte Schriftart Times New Roman 11 bei folgenden Vorgaben:
«SDD/Briefanrede»
|Ihr Text|
in der E-Mail in Calibri (Textkörper) umgewandelt. Auch bei der Änderung der Dokumentenerstellung auf Standard, bleibt es bei diesem Fehler. Was kann man hier tun?
Viele Grüße
Monique Motloszynski-Münch
Danke für die Infos @MoniqueMotloszynski-Münch
Versuchen Sie folgendes:
Eine neue E-Mail öffnen und den Menüpunkt "Text Formatieren" wählen. Hier stehen die Formatvorlagen bereit.
Nun öffnen Sie die Standard Formatvorlage und hinterlegen die gewünschte Schriftart.
Den Radio-Button "neue auf diese Vorlage basierende Dokumente" aktivieren.
Klappt es nun mit der E-Mail Erstellung?
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Das Thema habe ich letzte Woche gerade abschließen können.
Fehler ist, dass das erstellte Dokument auch als Word-Vorlage abgespeichert sein muss und das war nach jeder Änderung in dem Dokument nicht der Fall, so dass es bei mir nach langer Suche dann gewirkt hat und die Schriftart beibehalten wurde.
Ich hatte schon geglaubt in Outlook noch etwas einstellen zu müssen, dem war nicht so.
also nicht .docx ,sondern beim Speichern .dotx (Word-Vorlage) auswählen. Erkennt man dann an dem orangenen Strich in der Symbolik.
Guten Morgen @Nina_Schlee
Vielen, vielen Dank für die Anleitung. Ja es klappt jetzt.
Viele Grüße
Monique Motloszynski-Münch
Guten Tag Frau Schlee,
wir hatten das gleiche Problem und Ihre Anleitung hat geholfen. Es wäre sehr hilfreich, wenn sie es in das Dokument 1001426 " DATEV Arbeitsplatz: E-Mail-Vorlagen und E-Mails erstellen" aufnehmen würden. Dann wäre uns z.B. viel Zeit erspart geblieben.
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Schneider
Hallo @cschneider ,
vielen Dank für Ihr Feedback, ich habe es an unsere Serviceautoren weitergegeben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Schlee,
ich hatte das selbe Problem, konnte es aber leider nur fast lösen...
Wie speichere ich denn die Einstellung, nachdem ich über die Standard Formatvorlage die gewünschte Schriftart hinterlegt habe?
"Den Radio-Button - neu auf diese Vorlage..." kann ich nirgends finden?
Und, muss ich dies dann bei jeder E-Mail Vorlage so machen?
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo @HKP-KOBs ,
die gewünschte Schriftart sollte in einer neuen Formatvorlage hinterlegt werden, nicht in der Standard Formatvorlage.
Siehe Erstellte E-Mail hat eine falsche Schriftart
Der Schaltknopf Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente befindet sich in den Einstellungen der Formatvorlage.
Die gewünschte Formatvorlage muss in jeder E-Mail Vorlage angewendet werden, in der diese Schriftart erwünscht ist.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement