abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email Zusatzfunktionen bei Funktionspostfächern

3
letzte Antwort am 12.08.2026 11:16:30 von wg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
97 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vorab: Wir arbeiten in DATEVasp.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, für Funktionspostfächer sowas wie Auto Responder, also Abwesenheitsnotizen, oder automatische regelbasierte Weiterleitung von Emails einzurichten. Um das über die Outlook Profile verwalten zu können, bräuchte ich ja ein asp-Passwort. Ist das bei Funktionspostfächern einfach nicht möglich?

PS: Ich sehe grade, dass das im völlig falschen Bereich ist. Sorry... Kanns nicht mehr löschen oder verschieben.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
91 Mal angesehen

Handelt es sich um DATEVnet Hosted Exchange oder ist es ein M365 Exchange online?

In beiden Fällen _sollte_ es möglich sein, dass im Outlook on the Web zu erledigen, sofern man Vollzugriff auf die SharedMailbox hat.

(Die Frage wäre aber, wie ein Funktionspostfach Urlaub macht und OOF ist ;-))

0 Kudos
paula71
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
55 Mal angesehen

Ich klinke mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein: 

Wir arbeiten auch mit DATEVasp. Jetzt muss ich für einen abwesenden Mitarbeiter die Abwesenheitsnotiz ändern. Wie komme ich denn daran? 

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. 

Viele Grüße M. Rembrink
wg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
39 Mal angesehen

@paula71 

Da muss für den jeweiligen User ein Outlook-Profil angelegt werden. Das wird hier beschrieben:

1005122 - DATEVasp: Neues Outlook-Profil anlegen - DATEV Wissensplattform Dokument

Dann kannst Du Dich in Outlook praktisch mit dem neu anlegeten Profil anmelden und die Einstellungen vornehmen.

In dem Zuge habe ich glaub auch die Antwort auf meine Frage gefunden:

1021086 - DATEVasp: Administration von Funktionspostfächern in Microsoft Outlook - DATEV Wissensplattform Dokument

Mein Problem waren die fehlenden Zugangsdaten für das Funktionspostfach, aber hier wird erwähnt, dass ich da meine normalen Logindaten nehmen kann....

3
letzte Antwort am 12.08.2026 11:16:30 von wg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage