abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Einspruch: Stammdaten werden übermittelt, aber nur in der Vorschau angezeigt

7
letzte Antwort am 17.05.2023 18:55:20 von mattistb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
541 Mal angesehen

Hallo Datev,

eben habe ich einen elektronischen Einspruch übermittelt. Auf dem in der Dokumentenablage abgelegtem Protokoll habe ich eine falsche Adresse entdeckt. Warum werden nicht alle Daten bei der Erfassung angezeigt?(Platz genug ist da)  Zumindest müsste das Protokoll des übermittelten Einspruchs vor der Übermittlung angezeigt werden (auch wenn man sich das manuell anschauen kann). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den übermittelten Einspruch durch ein erneutes richtiges Senden zu überschreiben. Geht das nicht, obwohl die Verarbeitung erst später erfolgt?

Freundliche Grüße aus Köln

Jupp Schmitz

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
155 Mal angesehen

Können Sie mal einen (geschwärzten) Screenshot machen?

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
155 Mal angesehen

Bitte sehr:

so sieht die Erfassung aus:

309052_pastedImage_1.png

und das wird übermittelt:

309053_pastedImage_2.png

Die Anschrift wird übermittelt, obwohl diese im Erfassungsformular des Einspruchs nicht angezeigt wird.

Viele Grüße aus Köln

Jupp Schmitz

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
155 Mal angesehen

Da muss ich passen. Bei uns klappt das eigentlich problemlos (wenn die Stammdaten gepflegt sind).

Ich sehe mir aber auch immer die Vorschau an und sende erst danach.

Viele Grüße

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
155 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

ich schaue mir das eigentlich auch immer an ... nur 1 x nicht und da war es leider falsch...

In der Erfassungsmaske des Einspruchs ist genug Platz, so dass die Daten, die übermittelt werden, auch angezeigt werden könnten.

Der Beitrag wurde von der Datev aus dem Bereich Steuern zum Office Management verschoben ... vielleicht gibt es ja hier eine Antwort in der Art "... ja, bei der nächsten Version werden alle Daten auch in der Erfassung angezeigt" 🙂

Einen schönen Feiertag

Jupp Schmitz

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
155 Mal angesehen

Ich finde ihre Anregungen nicht schlecht.

Wenn wirklich mal eine falsche/alte Adresse mit gesendet wird, finde ich das zwar nicht schön aber wenn der Mandant durch die Steuer- und Id-Nummer eindeutig zu erkennen ist, passiert praktisch nichts.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
155 Mal angesehen

Leider war das in diesem Fall blöd, da mit dem Finanzamt gerade über den aktuellen Wohnsitz diskutiert wird 😞

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
117 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich finde hier sollte unbedingt nachgebessert werden, da zum einen die Daten nicht sofort ersichtlich sind und auch die Daten bei Änderung der Stammdaten nicht überschrieben werden, so dass ein neuer Einspruch eingelegt werden muss. Ansonsten wird die geänderte Anschrift nicht übernommen. 

MFG M. Vogt 

7
letzte Antwort am 17.05.2023 18:55:20 von mattistb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage