Hallo zusammen,
ich habe bei uns FP-Sign eingerichtet und habe gerade die Einstellungen vor mir...
Was ist denn der Unterschied zwischen "Signaturen" und "Workflow"?
Davon abgesehen, ist die Unterscheidung grundsätzlich zwischen Dokumenten die
a) Der Mitarbeiter alleine
b) Der Mitarbeiter und der Mandant
c) Nur der Mandant
unterschreibt?
Wie wird das am sinnigsten dargestellt? Bisher stelle ich mir das so vor, dass ich bei a) man die Dokumente auf einen status "Muss ich signieren" stellt und die dann vor Feierabend oder so sich per Filter in DMS mit Status "Muss ich signieren" anschaut, alle markiert und dann "senden -> signieren mit fp-sign" alle auf einmal signiert.
b) und c) macht dann jeweils das Sekretariat? Oder wie wird das gelöst?
Hallo @Florian_Brett ,
„signieren“ ist für einen selbst. Ein Workflow bezieht andere Signierer (z.B. Mandanten) mit ein.
In sofern haben Sie das recht zutreffend gedeutet und Ihr Workflow könnte ungefähr genau so aussehen.
mfG, F.Lange
FP Sign schickt ne Mail, wenn auf die Signatur angefordert wurde.
Hab das jetzt seit 2 Wochen im Einsatz (also Frischling) und knobel auch noch an der optimalen Umsetzung.
D.h. Mitarb. erstellt was -> status "zu prüfen" , ich prüfe -> danach status "signatur anfordern" oder "offen" (bin mir noch nicht sicher, was sinnvoller ist) . Mitarb. "lädt" dann alle Signierer ein, ich zuerst, damit Mandant ein von mir signiertes Dokument bekommt. Ich warte auf die Mail vom FP Sign und signiere dann.
Gruss
Alex Skerat