Hallo!
wir nutzen die „Zeiten und Kosten“-Auswertungen (Mandantenprotokoll/Mitarbeiterprotokoll) im Arbeitsplatz unter „Unsere Kanzlei“, um offene Kosten zu beobachten.
Als Kanzleileitung möchten wir dabei nur die sich selbst zugeordneten Mandanten sehen, aber für diese die Kosten aller Mitarbeiter. Der Filter „Meine Mandanten“ hilft da nicht weiter, da man nur die eigenen Zeiten sieht.
Ein Filter anhand der Zuständigkeiten (insbesondere Mandatsverantwortung) wäre dafür sehr hilfreich.
Es würde auch ausreichen, wenn man in der Liste eine Spalte Mandatsverantwortung einblenden kann, damit man danach gruppieren kann.
Aktuell behelfen wir uns damit, dass wir aus dem Arbeitsplatz die eigenen Mandantennummern exportieren, umformatieren und dann im Filter „Zentr. Mandant“ angeben.
Weiterhin wäre es hilfreich, wenn in der angezeigten Liste markierte Zeilen aufsummiert würden.
Gibt es dazu bessere Vorgehensweisen/Ideen?
Bzw. gibt es seitens DATEV Pläne zur Weiterentwicklung?
Vielen Dank im Voraus!
Kategorie angepasst von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
wir gehen davon aus, dass Sie Eigenorganisation comfort nutzen. Die beiden genannten Protokolle sind vorgefertigte Filtern mit einer begrenzten Anzahl von Spalten und Informationen. In beiden Fällen liegt der Schwerpunkt ausschließlich auf die Darstellungen der (offenen) Zeiten. Kosten und der Deckungsbeitrag werden hier nicht in Betracht gezogen.
Wir möchten Ihnen anbieten, sich direkt an uns zu wenden. Gerne besprechen wir mit Ihnen, welche Alternativen Sie im Rahmen von Filtern und Auswertungen haben. Wenden Sie sich über die Funktion „Service-Anwendungen“ an uns.
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Wir nutzen allerdings Eigenorganisation classic.
Macht es da auch Sinn, sich direkt an Sie zu wenden?
Herzliche Grüße
Hallo,
die von Ihnen gewünschte Auswertung kann leider weder mit den Protokollen in Zeiten und Kosten noch in Rechnungsschreibung abgebildet werden. Die Information der Mandatsverantwortung steht hier nicht zur Verfügung und kann somit nicht in Filter und auch nicht als Spalte eingebunden werden.
Ihr Vorgehen mit dem Export der Mandantennummern und Import im Filter von Zeiten und Kosten ist eine sehr gute Idee.
Eine Summe können Sie sich in Rechnungsschreibung oder auch im Auskunftssystem anzeigen lassen.
Offene Kosten / Zeiten auswerten: 1026709
Summe in Rechnungsschreibung: Kosten markieren und Haken "Summe über markierte Kostenpositionen" aktivieren.
Summe im Auskunftssystem: Öffnen Sie die Auswertung als Datenblatt (rechts oben bei "Darstellung Bericht").
Datenblatt gruppieren und Summen bilden: 1000380
Im Auskunftssystem können Sie individuelle Filter anlegen (z. B. Rechtsklick auf den Filter und "Filter kopieren" wählen) und so z. B. die Mandantennummern auch fest hinterlegen.
Filter im Auskunftssystem: 9211066
Pläne zur Weiterentwicklung gibt es an diesen Stellen aktuell nicht. Unsere Priorität liegt aktuell bei der E-Rechnung.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo!
Super, vielen Dank für das schnelle Feedback.
Viele Grüße