Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang des Jahres den Versand unserer Gebührenrechnung auf digitale Rechnungen umgestellt. Wir senden die Rechnungen nun über EO comfort im Massenversand und Unternehmen Online.
Leider vermissen wir hier die Möglichkeit einen Zeitversatz hinterlegen zu können, damit die Rechnung an den Mandanten beispielsweise erst nach 3 Tagen verschickt wird und nicht sofort. Ist so eine Funktion umsetzbar?
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schultz
Hallo Herr Schultz,
beim Massenversand kann kein automatischer Zeitversatz beim Versenden von Rechnungen eingerichtet werden.
Beim Einzelversand können Sie die E-Mail als Entwurf in Microsoft Outlook speichern und zum gewünschten Termin versenden. Wenn Sie die Rechnung fakturieren und sich die E-Mail öffnet, müssen Sie eine Änderung in der E-Mail durchführen (z. B. ein Leerschritt einfügen) und aktiv auf Speichern klicken. Die E-Mail wird in Microsoft Outlook unter Entwürfe gespeichert. Dadurch wird der Verarbeitungsprozess der Rechnungsausgabe fehlerfrei beendet und die Rechnung ist fakturiert, aber noch nicht versendet.
Die Rechnungen, die mit Zeitversatz versendet werden sollen, können bei der Ausgabe in der Fakturierung auf Einzelversand umgestellt werden:
@FlorianMeiers schrieb:
beim Massenversand kann kein automatischer Zeitversatz beim Versenden von Rechnungen eingerichtet werden.
Würde fast wetten, dass das mit Einsatz von MS Exchange (oder anderen E-Mail Servern) bestimmt möglich ist, oder? 🤓
@FlorianMeiers schrieb:
Die Rechnungen, die mit Zeitversatz versendet werden sollen, können bei der Ausgabe in der Fakturierung auf Einzelversand umgestellt werden:
Dann haben wir aber das Problem, dass DATEV bzw. die Schnittstelle die E-Mail nur in TEXT formatiert ist und man manuell auf HTML umschalten will, wenn man eine schicke Signatur anhängen mag.