abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

EO comfort DATEV DMS / Ablage-Knigge / Erleichterung für die "Beschreibung bearbeiten" einrichten

1
letzte Antwort am 16.10.2025 17:04:49 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
62 Mal angesehen

Wenn sich die Beschreibung des Ablage-Knigge ändern soll, muss aktuell die ganze Beschreibung gelöscht und neu hinterlegt werden. Das ist sehr mühselig, wenn z. B. aus organisatorischen Gründen der Ablage-Knigge geändert werden soll.

Beispiel: Anfangs war es nicht möglich, beim Export eines Dokuments das Datum in den Dateinamen aufzunehmen. Deswegen hatte ich im Ablage-Knigge das Datum mit hinterlegt. Inzwischen ist ein Export mit dem Datum im Dateinamen möglich, weswegen ich das Datum gerne aus der Bezeichnung des Ablage-Knigges löschen möchte.

Es wäre sehr schön, wenn DATEV die Einrichtung der Beschreibung so programmiert, dass später einzelne Feldbezeichnungen gelöscht oder verschoben werden können. Meines Erachtens wäre das einfach, in dem man die Trennzeichen auf der rechten Seite in die Feldbezeichnungen aufnimmt und an deren Stelle stattdessen die ausgewählten Feldbezeichnungen aufführt.

s_seibold_0-1760522345403.png

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
38 Mal angesehen

Hallo Frau @s_seibold,

diese Änderung bzw. Anpassung ist aktuell nicht in Planung.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.10.2025 17:04:49 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage