abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO Comfort - Im Filter Aufträge: Nur die neusten Aufträge anzeigen

3
letzte Antwort am 14.02.2023 15:32:04 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
134 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

 

ich habe einen Filter gebaut, der mit Auftragsart + Veranlagungsjahr zeigt. Jetzt habe ich pro Mandant aber mehrere Aufträge die passen (es geht hier um Seminargebühren, daher sind auch alle fakturiert). 

Ich würde gerne pro Mandant immer nur den neusten Auftrag sehen.

 

Mein erster Ansatz -> für den noch kein Nachfolgeauftrag existiert.

 

Das gibt es auch als Filterkriterium, doch das wäre zu einfach, offenbar sind nicht immer alles die Nachfolgeaufträge, ich sehe immer noch mehrere bei manchen Mandanten.

 

Gibt es noch einen anderen "Trick" nur die jünsten Aufträge einer Auftragsart anzuzeigen?

DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
111 Mal angesehen

Hallo Florian_Brett,

 

es gibt kein Kriterium, um nur die jüngsten Aufträge anzeigen zu lassen.

 

Eine Möglichkeit wäre, die Nachfolgeaufträge konsequent anzulegen. Dann könnte man das Kriterium Nachfolgeauftrag 'gleich' "Leer" nutzen.

 

Eine andere Alternative wäre, einen Auftrag für jedes Veranlagungsjahr anzulegen und in den Rechnungseinstellungen die Zwischenrechnung zu aktivieren. Sie können in der Auftragsliste dann entscheiden, ob die Aufträge mit Teilaufträgen angezeigt werden.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
93 Mal angesehen

Moin Herr Meiers

 

Wäre es nicht von vornherein nahelegend gewesen, eine Filteroption: Jüngstes Objekt mit anzubieten?

Andere Filter haben schließlich auch sowas wie "heute" als Möglichkeit.

 

Eine Umsetzung kann auch nicht schwer sein, es muss schließlich nur der jüngste Anlagezeitstempel eines Auftrags ermittelt werden. Und Zeitstempel werden überall vergeben.

 

Wo ist da das Problem für Datev?

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
73 Mal angesehen

Hallo quantenjoe,

 

die Kriterien Anlagedatum oder auch Anlagejahr und Auftragsnummer sind vorhanden. Es kann somit auch nach einem Zeitraum gefiltert und sortiert werden.


Um spezielle Konstellationen zu besprechen, wenden Sie sich bitte an den Service Eigenorganisation comfort.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.02.2023 15:32:04 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage