abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO Comfort - Filter bearbeiten

6
letzte Antwort am 14.10.2022 10:45:13 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
158 Mal angesehen

Guten Morgen,

seid dem letzten Update schmiert mir Datev immer bei der Bearbeitung von Filtern im Arbeitsplatz ab. Außerdem dauert alles ziemlich lange ohne das erkennbar ist ob irgendwas im Hintergrund passiert.

Okay, es sind jetzt nicht gerade die einfachen Filter aber mega komplex ist der jetzt auch noch nicht an dem ich gerade bastel.

Alleine bis sich das Fenster "Filter ändern" geöffnet hat, sind fast 5 Minuten vergangen.

Ist das nur bei mir so, oder wohl ein allgemeines Problem von Datev? Kann dazu zufällig jemand was sagen oder mal testen? Dann wüsste ich, an wen ich mich wenden muss, unseren Datevpartner oder Datev.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
147 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite nicht sonderlich viel mit eigenen Filtern, aber ich bin gerade mal in die Mandantenübersicht gegangen und habe testweise einen neuen Filter angelegt. 

Das System reagiert bei mir ganz normal.

Alleine bis sich das Fenster "Filter ändern" geöffnet hat, sind fast 5 Minuten vergangen.

Passiert das nur bei einem Filter? Wie verhält sich das System bei den DATEV-eigenen Filtern wenn man die z.B. kopiert oder ändert? Haben die auch so eine lange Laufzeit.

Haben Sie schon mal das Servicetool über das System laufen lassen? Möglicherweise gibt es da einen Hinweis.

Ansonsten würde ich mich mal direkt an die DATEV wenden.

Gruß
Peter
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
137 Mal angesehen

@peter 

danke, ich habe jetzt nochmal testweise neue Filter angelegt und auch welche von Datev kopiert und bin auch noch in einen anderen erweiterten rein und jetzt funktionierte auch der Filter von eben wieder. Es scheint also nicht immer zu sein. Gestern habe ich damit meinen gesamten Arbeitsplatz lahm gelegt.

Erweiterte Filter habe ich auch nicht so viel und da muss ich immer etwas rumprobieren, weil die manchmal echt tricky für mich sind. Das war aber bisher nie ein Problem.

Faszinierend war dann eben noch, ich habe nur das eingekreiste "oder" in "und" geändert und gespeichert. Dann dauerte es etwas und daraus wurde dann dieses:

Filter bearbeiten - nach speichern.PNG

Nach 2x abbrechen und den Filter wieder erneut zum bearbeiten öffnen sah es dann so wieder richtig aus:

Filter bearbeiten - nach speichern Fehlermeldung Abbruch und wieder öffnen.PNG

Das ist doch irgendwie seltsam und er hat es ja dann wohl doch irgendwie richtig gemacht. Ich verstehe das nicht.

Was für ein Servicetool drüber laufen meinst du? Mit so etwas hatte ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
129 Mal angesehen

Hallo,

bei den installierten DATEV-Programm gibt es das Programm Servicetool. Mit diesem Programm kann man die Lauffähigkeit der DATEV-Programme bzw. die korrekte Installation und Konfiguration prüfen.

Das ist bei einer Fehlersuche manchmal hilfreich - ob es im vorliegenden Fall weiterhilft kann ich nicht sagen, aber schaden kann es auf keinen Fall.

Gruß
Peter
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
126 Mal angesehen

Danke @peter das schaue ich mir mal an.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
112 Mal angesehen

Als ich vor einigen Monaten z.B. diesen Filter erstellt habe, hatte ich ähnliche Probleme. 

marcohwe_0-1665733376809.png

Meine Lösung war aber einfach: Geduld + prüfen + nacharbeiten.

P.S.: Bevor jemand fragt was das "Anlagejahr" da soll -> das sind Platzhalter innerhalb der "Klammer", da sich neue Kriterien leider nicht frei positionieren lassen - sondern nur unten anhängen.

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
104 Mal angesehen

danke @marcohüwe 

Neue Kriterien lassen sich aber frei einfügen.

Du machst einfach einen Rechtsklick auf das Feld wo das neue Kriterium drunter soll und wählst die entsprechende Funktion aus. 

Bei mir funktioniert das immer.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
6
letzte Antwort am 14.10.2022 10:45:13 von sharanya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage