abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO Comfort Auftrag - Bearbeitungsstand - Bearbeitungsstände - Funktion Wiedervorlage

10
letzte Antwort am 18.03.2022 08:31:58 von mrSteuerberatung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
751 Mal angesehen

wir nutzen neu die Aufträge und haben Bearbeitungsstände angelegt - finden wir super - schade dass man diese nicht besser in den Workflow/Ansichten usw. integrieren kann  oder doch?-egal

 

was mich interessiert: es gibt die Funktion Wiedervorlage - leider kommt nur keinerlei Erinnerung (ähnlich einer Aufgabe usw.) gibt es hierfür Möglichkeiten außer manuell noch eine Aufgabe anzulegen?

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
707 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie meinen diese Stelle?

 

marcohwe_0-1647353431182.png

 

 

Das klappt nur über Abfragefilter - dabei bitte die Logik mit Blockanfang/Blockende beachten (s. Link unten):

 

marcohwe_1-1647353462093.png

 

Siehe auch hier Kapitel 3.12  Mit Filtern arbeiten - DATEV Hilfe-Center

 

 

Tipp: um hier aktive Informationen zu erhalten kann diese Option (beim entsprechenden Filter) helfen ->

 

 

marcohwe_2-1647353818681.png

 

Ansonsten arbeiten wir gar nicht mit Bearbeitungsständen (Bild oben = Versuch aus der Anfangszeit, nicht mehr produktiv genutzt). Praktische Erfahrungen kann ich da nicht beisteuern.

 

Für echte aktive Benachrichtigungen sind wir inzwischen hier angekommen: Ingentis in.sight (datev.de)

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

0 Kudos
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
695 Mal angesehen

hallo ja genau das meine ich, es kann doch nicht sein, dass es die Funktion Wiedervorlage gibt und keinerlei Möglichkeit dies zu erinnern  (und sei es nur eine direkt dadurch erzeugte Aufgabe usw.)...echt schade...Filter werde ich mir anlegen. 

 

weitere Tools wie Ingenthis und Symero möchte ich aktuell nicht, wird mir einfach zu viel auf einmal...

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
678 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

der (ja noch harmlose) Begriff "schade" wird in Zusammenhang mit EO Comfort sicher noch häufiger bei Ihnen fallen.

 

Aber ich will es mal positiv formulieren: ich erfreue mich seit 2005 an EO Comfort 😉. Da Sie zum Glück so spät dort einsteigen, wird die Wartezeit bis zur nächsten Entwicklungsstufe (wohl irgendwas mit cloud und/oder next im Namen) bei Ihnen nicht mehr ganz so lang.

 

Die ersten Eindrücke lassen sich ja schon hier gewinnen: MyDATEV Kanzlei 

 

Falls mal Zeit übrig ist kann ich nur empfehlen: 

 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung 

 

Und weitere Tools würde ich wenn überhaupt erst einsetzen, wenn sich das Ganze erstmal gesetzt hat und man alle Abläufe und Besonderheiten der Eigenorganisation kennt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
653 Mal angesehen

vielen Dank für die Tipps. 

 

ja das habe ich schon leider gemerkt - wirklich traurig, dass es so ist...

 

eine Frage noch direkt an Sie: wir hatten bei der Erstanlage der Aufträge Aufwandserfassung bis Arbeiten abgeschlossen gewählt. jetzt ist es zumindest für ESt, JA usw. besser bis Zeiten bis fakturiert erfassen zu können, da dann nochmalige Zeiten usw. leichter erfasst werden können. 

 

Dies habe ich jetzt in den Grundeinstellungen zu den Aufträgen angepasst. kann man das für alle bereits angelegten Aufträge einpflegen? Über Bestandspflege habe ich leider nichts gefunden...

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
644 Mal angesehen

Hallo,

 

da habe ich wieder eine gute Nachricht: ja - das kann die Bestandspflege:

 

marcohwe_0-1647449809344.png

 

 

Und auch hier suche ich mir immer den einfachsten Weg:

 

  • entweder Bestandspflege "blanko" öffnen und dort Aufträge auswählen
  • oder aus passendem Filter etc. im Arbeitsplatz Aufträge markieren und aus dem Kontextmenü die Bestandspflege damit direkt öffnen

 

marcohwe_1-1647449929268.png

 

 

Viel Erfolg!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
619 Mal angesehen

hallo, Danke - den kleinen Button mit ZMA habe ich immer übersehen... Wieder Top Hilfe 😉 

 

Werde mich jetzt mal an die Filter wg. Bearbeitungsstatus machen...mal sehen ob das was wird. 

 

wie  haben Sie bei sich den Workflow diesbezüglich organisiert?

 

Viele Grüße

 

Matthias Reichwein

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
604 Mal angesehen

@mrSteuerberatung  schrieb:

wie  haben Sie bei sich den Workflow diesbezüglich organisiert?

Hallo Herr Reichwein,

 

das kann ich hier nur grob umschreiben. Auch unsere Prozesse werden immer wieder angepasst - z.B. auch zur Reduzierung der möglichen Auftragsarten und Optimierung der Abrechnungen. Ich glaube da sprengen meine Erläuterungen den Maximaltext dieser Plattform hier....

 

Wie schon erwähnt ignorieren wir die Bearbeitungsstände im Auftrag (zu unflexibel / zu umständlich).

 

Wir setzen auf ProCheck mit Checklisten direkt am Auftrag für z.B. Fibu oder JA. Aber auch dort stößt man an Grenzen, wenn diese kanzleiweit abgefragt werden sollen (Hilfe bei uns = Ingentis.). 

 

Dazu Excel-Arbeitspapiere im DMS, ergänzt um Vorgangsmappen.

 

Das Thema Teams kommt grade auch noch ins Gespräch.

 

Für weiteren Input - und um hier nicht zu weit abzudriften (der Beitrag soll ja ggf. anderen auch noch helfen) - empfehle ich sonst einen eigenen Beitrag im Bereich Office-Management zu eröffnen. Da kommen dann sicher noch mehr Rückmeldungen.

 

Generell empfehle ich hier, sich auch außerhalb von DATEV nach möglichen Inspirationen umzusehen. Den einen universellen "Best-Practise-Ablauf-EO-Comfort" kann & wird es ja nie geben.

 

Die Community hier ist auf jeden Fall schon mal eine super Fundgrube 👍.

 

Spontan dazu:

Kanzlei-Entwicklung mit Webinar & Winkekatze – und StB Mario Tutas (steuerkoepfe.de)

DATEV® – Eigenorganisation comfort | Condika

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
589 Mal angesehen
    kuj8u

habe zwar schon nach einem DATEV Termin geschaut, aber dennoch selber probiert den Filter zu bauen, leider bisher ohne Erfolg...die wenn (Datum bei an FA gesendet) dann (keine Anzeige im Filter) Formel funktioniert nicht

 

haben Sie eine Idee?

 
mrSteuerberatung_3-1647581475215.png

 

 

 

 

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
579 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vergleichen Sie Ihre Abfrage mal mit diesem Bild aus Kapitel 3.12 Mit Filtern arbeiten - DATEV Hilfe-Center:

 

marcohwe_0-1647585556387.png

 

 

 

Da fehlt bei Ihnen im Filter der Parameter Bearb.Stand Themenbezeichnung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

0 Kudos
mrSteuerberatung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
564 Mal angesehen

mrSteuerberatung_0-1647588689654.png

leider auch nichts verändert, naja ich warte jetzt mal auf die DATEV...weil ich keine Lust mehr habe...

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 18.03.2022 08:31:58 von mrSteuerberatung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage