abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnungen mit externer Anwendung öffnen

7
letzte Antwort am 19.01.2026 12:13:06 von cat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
463 Mal angesehen

Hallo,

seit der Umstellung auf die neueste Datev-Version werden in der Dokumentanablage die E-Rechnungen nicht mehr im PDF-Reader geöffnet sonder immer nur im Datev-Viewer.

Früher konnte man es umstellen, dass die Dokumente immer mit der externen Anwendung geöffnet werden.

Diese Option finde ich nicht mehr, möchte aber dringend meine Dokumente inklusive der E-Rechnungen weiterhin direkt im PDF-Reader öffnen können.

Was übersehe ich?

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
418 Mal angesehen

Hallo @cat,

nutzen Sie die Dokumentenablage oder DATEV DMS?

Informationen zu den Einstellungen finden Sie im Hilfe-Dokument  Bearbeitung von PDF-Dokumenten mit externem PDF-Programm konfigurieren. Prüfen Sie ob diese Ihrem gewünschten Vorgehen entsprechen.

Wenn DATEV DMS im Einsatz ist, und in den Einstellungen Öffnen mit DATEV Dokument-Viewer als Standard gewählt ist: In der Dokumentenliste mit der rechten Maustaste auf ein PDF-Dokument klicken und Bearbeiten | In externer Anwendung bearbeiten wählen.  PDF-Dokument mit externem PDF-Programm bearbeiten 

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
cat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
410 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Unterberaternummer, also keine Kanzlei-Einstellungen (möglich).

Ich benutzte die Dokumente im Datev-Arbeitsplatz.

0 Kudos
cat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
397 Mal angesehen

In DATEV DMS unter Extras | Einstellungen | Kanzleieinstellungen | Bearbeitung von PDF-Dokumenten können Sie das Verhalten bei Doppelklick auf ein PDF-Dokument konfigurieren:

• Öffnen mit DATEV Dokument-Viewer

• Öffnen mit externer Anwendung

Standardmäßig ist der Schaltknopf Öffnen mit DATEV Dokument-Viewer gewählt.

Diese Einstellung habe ich bei mir nicht!

In meiner Dokumentenablage sieht es so aus:

cat_0-1768473084861.png

Ich habe (als Administrator) alle Rechte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
358 Mal angesehen

Hallo @cat,

entschuldigen Sie die Verwirrung. Diese Einstellungen stehen nur in DATEV DMS zur Verfügung.

Das direkte Öffnen einer E-Rechnung in einer externen Anwendung durch Doppelklick, ist nicht möglich. E-Rechnungen öffnen immer zuerst im DATEV Dokument-Viewer.

In DATEV DMS geht dies über: Rechtsklick auf die Rechnung -> in externer Anwendung bearbeiten.
In der Dokumentenablage: E-Rechnung im DATEV Dokument-Viewer öffnen -> Rechtsklick an beliebiger Stelle des Dokuments -> Mit externer Anwendung öffnen

0 Kudos
cat
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
346 Mal angesehen

Die Verwirrung ist jetzt allerdings leider nicht kleiner geworden, da die E-Rechnungen in der vorherigen Version durchaus direkt im PDF-Programm geöffnet wurden.

Dieser Umweg über externe Ansicht bedeutet einen erheblichen Mehraufwand.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
272 Mal angesehen

Hallo @cat,

ich habe nochmal Rücksprache gehalten.

Mit der Jahreswechsel Version 2024/2025 (Dokumentenablage V. 15.5) ist das Verhalten genau so gewesen, wie sie es beschrieben haben: die originale PDF Datei wurde mit der externen Anwendung (z.B. dem Adobe Acrobat) geöffnet.
Zum 1.1.2025 wurde die E-Rechnungs Empfangs- und Verarbeitungspflicht gesetzlich aktiv.Zwischen der besagten Jahreswechsel-Version und der Programme 19.0 (mit der Dokumentenablage V. 16.2) wurde die Darstellung von E-Rechnungen so eingestellt, dass diese mit dem internen Dokumenten-Viewer geöffnet werden.

Zum einen um die korrekte und gesetzlich vorgeschriebene Visualisierung des elektronisch lesbaren Teils der Rechnung gewährleisten zu können, und zum anderen um das (auch vorgeschriebene) Validierungsergebnis anzeigen zu können.

Wenn das Verhalten sich bei Ihnen erst zum Jahreswechsel 2025/2026 geändert hat, so steht zu vermuten, dass die Programme 19.00 erst jetzt auf Ihren Systemen installiert wurden, und nicht wie von DATEV empfohlen in den ersten 6-8 Wochen nach Erscheinen am 7.8.2025.

0 Kudos
cat
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
238 Mal angesehen

Tatsächlich trat diese Änderung bei mir erst mit der letzten Installation (Version 16.3) ein.

Aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid, dass es nun "normal" so umständlich ist...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.01.2026 12:13:06 von cat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage