abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung Vorschussrechung

2
letzte Antwort am 12.05.2026 15:17:38 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
208 Mal angesehen

Liebe Community, 

aufgrund von Rückmeldungen von Mandanten beschäftigen wir uns gerade erneut vertiefend mit der Problematik der E-Rechnung über DATEV Rechnungsschreibung. 

Bisher haben wir gewöhnlich den Passus verwendet - Rechnungsdatum = Leistungsdatum - wobei dies im Rahmen der E-Rechnungsthematik nunmehr nicht mehr zulässig ist. 

Gibt es eine Möglichkeit die Rechnungsausgabe zu unterbinden, wenn die Rechnung die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt, bspw. wenn vergessen wird das Leistungsdatum manuell einzupflegen? - Gerade als Steuerberater möchten wir unseren Mandanten selbstverständlich keine fehlerhaften Rechnungen übermitteln. 

Ergänzend möchte ich in diesem Zusammenhang feststellen, dass die Angabe von DATEV im Rahmen der Rechnungsprüfung "Diese E-Rechnung entspricht nicht den Formatvorgaben. Sie ist jedoch gültig nach EN16931 und wird steuerlich anerkannt." schwierig erscheint, da gemäß UStAE die Angabe des Leistungsdatums im strukturierten Datensatz eine Pflichtangabe darstellt (UStAE 14.5 (16) S. 3 und 4). - Sollten hier Erleichterungen bekannt sein, welche sich nicht aus dem UStAE ergeben, bin ich gern bereit dazu zu lernen. 

Weiterhin stellt sich uns aktuell die Frage, wie "echte" Vorschüsse über DATEV abgerechnet werden können. 

Die Definition der Rechnung als Vorschussrechnung führt zu einer E-Rechnung, welche unter Code 326 (Abschlagsrechnung für Teilleistung) fakturiert wird.

Wir haben mit einigen unserer Mandanten vereinbart, dass bereits unterjährig Abschläge auf den anstehenden Jahresabschluss des jeweiligen Jahres gezahlt werden. Dies entspricht gerade nicht einer Rechnung nach Code 326, sondern würde eher einer Rechnung nach Code 386 (Vorauszahlungsrechnung) entsprechen. Wie lässt sich eine solche Rechnung ausgeben?

Vielen Dank im Voraus,

Karsten Moewes

smäschbox
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
122 Mal angesehen

Hallo,

wir sind auf ein ähnliches Problem gestoßen, dass nun bei Mandanten in einigen Systemen (lexware) die Rechnung als invalide gekennzeichnet wird, da das Leistungs- bzw. Lieferdatum bei einer Vorschussrechnung logischerweise nicht existiert.

Gibt es neue Erkenntnisse, Regelungen, Lösungen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Hallo,

ich habe Ihre Anforderung über eine Prüfung auf vorhandenes Leistungsdatum gerne aufgenommen. Aktuell kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob wir das noch in Rechnungsschreibung integrieren.

Bei der Validierung der E-Rechnung wird geprüft, ob die E-Rechnung valide ist. Steuerliche Sachverhalte werden nicht geprüft. Wir planen den Text auch anzupassen. Wann genau die textliche Anpassung bereitgestellt wird, kann ich Ihnen leider aktuell auch noch nicht sagen.

Wenn Sie in Rechnungsschreibung das Rechnungslayout "Vorschussrechnung" verwenden werden folgende Rechnungstyp-Codes erstellt:
- ohne Leistungsdatum: 386
- mit Leistungsdatum: 326

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.05.2026 15:17:38 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage