abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung: Versand Unternehmen online einstellen

2
letzte Antwort am 10.11.2025 09:25:31 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
277 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Mandanten, die die E-Rechnung gerne nach DUO verschickt hätten. Das war auch schon bei der digitalen Rechnung so und entsprechend eingestellt.

Wir haben in EO Comfort heute die E-Rechnung aktiviert.

Laut Dokument E-Rechnung einrichten und versenden in Eigenorganisation comfort - DATEV Hilfe-Center müssen wir die MRE erfassen:

VerenaWied_0-1762170442740.png

Ich habe entsprechend die E-Rechnung am Mandanten aktiviert und an den Daten zum Rechnungsversand nach DUO nichts geändert.

VerenaWied_1-1762170483985.png

Wenn ich in der Bestandspflege nun in den Rechnungseinstellungen auf "E-Rechnung/Unt. Online" umstelle, kommt folgender Fehlerhinweis:

VerenaWied_2-1762170673909.png

Muss ich die E-Mail-Adresse in der MRE also wieder löschen bzw. das Häkchen raus nehmen? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Verena

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
194 Mal angesehen

Guten Morgen,

da mir kein direkter Einblick in Ihr System vorliegt, kann ich die genaue Sachlage leider nicht abschließend beurteilen.

Wie Sie korrekt beschrieben haben, wurde beim betreffenden Mandanten bereits der digitale Versand in Verbindung mit DATEV Unternehmen online genutzt. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass die E-Mail-Adresse des Mandanten bereits als MRE-Adresse hinterlegt war.

Wenn Sie nun in der Bestandspflege die Rechnungseinstellungen eines Auftrags auf „E-Rechnung/Unt. online“ ändern, prüft das System die bisherige Ausgangslage. Da die Voraussetzungen bereits erfüllt sind (MRE-Adresse vorhanden), erscheint der Hinweis, den Sie angesprochen haben.

Aus meiner Sicht ist in diesem Fall keine weitere Anpassung notwendig – der Haken kann bestehen bleiben.

Sollten Sie dennoch Unsicherheiten haben oder weitere Fragen auftauchen, unterstützen wir Sie gerne. Senden Sie uns hierzu gerne einen Servicekontakt.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
169 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kiermeier,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann lasse ich es so 😊.

Liebe Grüße

Verena Wied

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.11.2025 09:25:31 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage