Bei uns ist das Rechnungsdatum sowie das Liefer/-Leistungsdatum grundsätzlich identisch.
Wir erstellen aus den Aufträgen die Rechnung; Leistungsdatum = Arbeiten abgeschlossen.
Was machen wir falsch, gibt's da irgendeine Einstellungssache, die wir nicht sehen?
Hallo agorga,
das Rechnungsdatum und Leistungsdatum können über die Druckanpassung in der Fakturierung geändert werden.
Um das Problem genauer zu analysieren, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice Eigenorganisation comfort unter www.datev.de/service-eo.
Was war den jetzt die Lösung? Danke
Hört auf damit, DATEV hat von Rechnungsschreibung absolut keine Ahnung, wie Trump von Wirtschaft und Politik. 😁
Schuster bleib bei deinen Leisten...😇
Hallo,
bei den Rechnungseinstellungen habt ihr das so gesetzt, oder?
über die Druckanpassung manuell das Datum anpassen
Hallo,
DATEV hat in diesem Zusammenhang leider mal wieder vergessen, die Dokumentation zur Funktionsweise ihrer Programme im Hilfe-Center abzuspeichern.
Mit dieser Grafik werden die Zusammenhänge beim Leistungsdatum hoffentlich klar:
Grün = Auftrag / Rechnungseinstellungen
Gelb = Fakturierung / Auftragsdatenanpassung
Sind in der Auftragsdatenanpassung keine Werte erfasst - also beide Felder leer - dann entfällt auf der Rechnung die Zeile mit dem Leistungsdatum im Kopf. Der gelb markierte Einleitungstext erscheint nur, wenn auch das Start-Datum erfasst ist.