Hallo zusammen!
Lang genug hat es gedauert, bis ich das Postfach endlich eingerichtet bekommen habe. Nun funktioniert eigentlich alles - bis auf die E-Mail-Benachrichtung: Ich erhalte beim Klick auf den Button "Einrichten" die Info, es seien keine Postfächer vorhanden.
Ich habe die Anbindung eingerichtet und auch die Rechte sind ordnungsmäßig drin - trotzdem habe ich keine Postfächer.
Frage 1: Wie kann ich feststellen, ob die Anbindung ordnungsgemäß funktioniert hat? (Muss sie eigentlich, denn ich habe ja die SAFE-Id erhalten.) Im Dokumentenkorb und der Dokumentenablage sind die neuen Symbole drin.
Frage 2: Ist es möglich, dass ich die SAFE-Id falsch oder unvollständig in der Rechteverwaltung eingegeben habe, bzw.: Kann ich diese Id irgendwo noch einmal abfragen, um sie zu kontrollieren? Wenn ich aus dem Dokumentenkorb die Nachrichten abrufen will, erhalte ich tatsächlich die Meldung, ich hätte keine Rechte. Da die Rechte aber definitiv angelegt wurden, kann es eigentlich nur an einer falschen SAFE-Id liegen?
Vielen Dank erstmal!
Bianka
Vielleicht ist das gerade auch alles kaputt. Es gibt ja genau jetzt eine Großstörung bei DATEV: DUo. Also mal morgen testen.
@bianka schrieb:
Frage 1: Wie kann ich feststellen, ob die Anbindung ordnungsgemäß funktioniert hat?
Man solle sich selbst eine beSt Nachricht schicken 😂. Die verlässt dann die eigene IT-Infrastruktur, geht nach extern, wird doch verschlüsselt und man bekommt sie Retour. Verhält sich nur ein bisschen anders zu einem echten E-Mail Server.
Zu Frage 2: Die Rechteverwaltung online ist auch tacko?
Hallo,
wann hast du die Postfächer über die BestUploadApp hochgeladen?
Bei uns hat es teilweise bis zu 2h gedauert, bis das jeweilige Postfach in der Benachrichtigungs-Übersicht angezeigt wurde. Ebenso dauert es manchmal ein wenig nach der Rechte-Vergabe, bis das Postfach im Dokumentenkorb abgerufen werden kann.
Die Safe-ID wird beim erneuten Upload der Postfach-Datei angezeigt. Ich habe diese von dort aus kopiert und in der Rechteverwaltung eingefügt.
Wichtig für die Benachrichtigungs-Übersicht ist, dass derjenige, der die Benachrichtigung einstellen will, auch die Rechte für das Postfach hat.
Ich habe alle unsere Postfächer für mich selbst in der Rechteverwaltung online hinterlegt, damit ich alle Mail-Benachrichtigungen einstellen konnte.
Zusätzlich gibt es aktuell Störungen im RZ. Evtl. liegt es auch daran.
Ich hab das schon letzte Woche gemacht - auch die Rechte vergeben. Letzteres funktioniert bei mir häufig erst nach Runter- und wieder Hochfahren des PC, drum dachte ich mir anfangs nichts. Aber nach vier Tagen oder so sollte es dann doch funktionieren!
Das mit der Störung hatte ich mir auch gedacht - aber, wie gesagt, es funktionierte schon am ersten Tag nicht. Ich warte jetzt mal ab ...
wie die Vorredner bereits geschrieben haben gerne mal eine Testnachricht versenden oder einfach im Dokumentenkorb den Abrufbutton drücken.
Wenn hier bereits eine Fehlermeldung erscheint und keine Erfolgsmeldung bitte bei uns im Programmservice melden. Thema Dokumentenablage/DATEV DMS.
Vermutlich stimmt dann etwas nicht mit der Safe Id. Gerne auch mal die Safe ID im DATEV Umfeld erneut hochladen.
Sollte das Postfach danach immer noch nicht angezeigt werden bitte bei uns im Programmservice melden. Thema Dokumentenablage/DATEV DMS.
Dann müssten wir uns das am System selbst ansehen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Anton_Friesen schrieb:
und keine Erfolgsmeldung
Ach dafür ist also die Meldung: Es sind keine Nachrichten zum Abruf vorhanden. programmiert worden. Also ein versteckter Funktionstest. Verstehe 😅.
Und ich dachte, das sei ein Bug und DATEV will langfristig diese Meldung ausbauen und nur noch bei Fehlern diese melden. Hm.
Vielen Dank!
Wie schon geschrieben, erhalte ich beim Versuch, Nachrichten abzurufen, die Fehlermeldung, es fehle mir die Berechtigung.
Wie lade ich die Safe-Id nochmal hoch? (Beim nochmaligen Einbinden wird behauptet, zip-Datei oder Passwort seien falsch. Das ist mir bereits beim ersten Mal einige Male passiert, bis es dann plötzlich doch funktioniert hat.)
Ich warte jetzt, bis die "große DATEV-Störung" behoben ist und versuche es noch einmal. Danach wende ich mich an den Programm-Service.
So, eben eine Stunde lang mit dem DATEV-Programmservice telefoniert: Die haben keine Lösung. Rechte sind drin, Postfach ist ordnungsgemäß eingerichtet. Mir bleibt jetzt nichts übrig, als manuell in das Postfach zu schauen, ob ich irgendwelche Nachrichten habe - Nachrichtenabruf über DATEV funktioniert nämlich mangels Rechten (die aber da sind) auch noch.
Super, DATEV!
@bianka schrieb:
So, eben eine Stunde lang mit dem DATEV-Programmservice telefoniert:
Einfach aus Neugier hätte ich auch Lust mir das auch mal anzuschauen 🤓. Aber dann kommt DSGVO und Datenschutz und Papier, was man unterschreiben muss, nur damit 1 Mann, 1 Wort zählt: Ich habe nichts gesehen 🙈, gehört 🙉 und kopiert ✍️.
Meinetwegen kannst Du da schon mal reinschauen ...