Wie kann ich in der Dokumentenverwaltung eine Spalte anlegen die nach dem Datum und der Uhrzeit sortiert?
Es wird nur das Datum als Sortiermerkmal angezeigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Herr Manz,
ich kenne nur die Dokumentenablage. Wenn diese gemeint ist lautet die Antwort: derzeit nicht. Ein entsprechendes Datenbankfeld existiert nicht.
Allerdings habe ich gehört, dass der Wunsch bereits mehrfach geäußert wurde und - wie immer - "im Rahmen der Weiterentwicklung berücksichtigt wird".
mfg
Andreas G. Müller
Stimme Herrn Müller zu. Habe auch schon nach Uhrzeit filtern lassen wollen - an einem bestimmten Tag- ich habe keine möglichkeit gefunden.
Bei den Eigenschaften im Beleg selbst wird zwar das Datum und die Uhrzeit angezeigt,a ber es gibt m.E. keine Möglichkeit die Uhrzeit in die Liste der anzuzeigenden Elemente aufzunehmen.
doch, aber natürlich versteckt, weil das ja so unnötig ist IRONIE AUS
Rechte Maustaste, erweiterte Listeneinstellung, unter Datei "Erstellt am mit Uhrzeit" hinzufügen.
Unter Einstellungen Liste können Sie das Feld dann bearbeiten.
Nur nach Uhrzeit geht nicht (ist aber vielleicht tatsächlich nicht so schlimm 🙂
Chapeau![]()
Auf die Idee mit der erweiteren Listeneinstellung wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.
Aber funktioniert = gleich ausprobiert und geändert am durch geändert am mit Uhrzeit ersetzt. Wunderbar.
Dann wäre jetzt die Zeit für die Frage an die Datev, was man sich in Nürnberg dabei denkt, dieses Feld so zu verstecken. Ich gehe davon aus, dass 99% der Anwender in der Schnellinfo Dokumente nach dem Feld geändert am, absteigend, sortieren wollen.
Und natürlich nach dem Änderungsdatum der Datei ( !) und nicht nach dem Änderungsdatum der Beschreibung in der Dokumentenablage! (Welchen Sinn hat es, als erstes ein Dokument aus dem letzten Jahr anzuzeigen, bloß weil ich gestern einen Tippfehler in der Beschreibung (Bescheid statt Beschied ) korrigiert habe???
Soll ich auf die Standardantwort der Datev wetten: Es ist so schwer herauszubekommen, was die Anwender benötigen, dann machen wir eben einfach irgend etwas 😞
Da kann ich Ihnen nur Recht geben.
Warum die Dater Proprammierer das so entwickelt haben, entzieht sich miner Kenntnis.
Ich befürchte wieder einmal das hier leider keine Praktiker am Werk sind, deswegen ist die Beschreibung ja auch ganz weit vorne - kann man natürlich indiv. verschieben- während Ablegedatum und Änderungdatum in der Standardeinstellung überhaupt nicht zu sehen sind.
Ich denke die 99% sind vermutlich noch tief gegriffen. ![]()
Super,
Danke
Und natürlich nach dem Änderungsdatum der Datei ( !) und nicht nach dem Änderungsdatum der Beschreibung in der Dokumentenablage! (Welchen Sinn hat es, als erstes ein Dokument aus dem letzten Jahr anzuzeigen, bloß weil ich gestern einen Tippfehler in der Beschreibung (Bescheid statt Beschied ) korrigiert habe???
Soll ich auf die Standardantwort der Datev wetten: Es ist so schwer herauszubekommen, was die Anwender benötigen, dann machen wir eben einfach irgend etwas 😞
Naja, der Sinn ist halt der, das ich sehr schnell auf die letzten bearbeiteten Dokumente zugreifen kann. Ob das nun im Einzelfall so sinnvoll ist, muss jedem selbst überlassen werden.
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber bei unserer Dokumentenverwaltung haben wir Jahresregister und in diesen Registern wird auch nach dem Erstellungsdatum sortiert. Aber auch eine abweichende Sortierung wäre kein Problem, da im Jahresregister nun nicht so viele Dateien existieren.
Gruß A. Martens