abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenkorb: Knigge ändern wirft Frist aus digitalen Bescheiden

10
letzte Antwort am 04.04.2023 16:18:56 von Susanne_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 11
872 Mal angesehen

Hallo, 

da ich kein EOcomfort Held bin (meine Zeiten schaffe ich es gerade so zu erfassen; der Rest ist Hokuspokus für mich 😬), muss ich Euch mal fragen. 

Folgende Frage, die mir die Kollegin zu lösen gab 😇:

Wenn ich digitale Bescheide abrufe, werden alle Bescheide mit dem Knigge ESt-B versehen. Ist es aber ein ESt-VZB und wenn ich den Knigge ändere, haut er mir unten die Fristen raus, die ich auch nicht mehr reinbekomme. Nun dann gehe ich hin und kopiere mir den Bescheid und lege manuell ab.

Ist das des Rätsels Lösung 🤔? Ich hoffe nicht 🙏. Ich hatte schon mal nach Schleppfelder gesucht; aber die gelten bei digitalen Bescheiden wohl so oder so nicht?! In den Einstellungen zum Dokumentenkorb habe ich auch nichts Passendes gefunden. 

Jemand eine Idee 💡, wie man den Knigge ändern kann, ohne, dass bereits ausgefüllte Informationen gelöscht werden?

Danke!
Daniel  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
841 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

Sie schreiben, dass es sich um einen Vorauszahlungsbescheid handelt. Sind Sie sich da zu 100% sicher?
Vorauszahlungsbescheide kommen nicht digital, daher können diese auch nicht digital abgerufen werden.

Digital gibt es nur die Erstbescheide der ESt-Bescheide.

Prüfen Sie an der Stelle, ob der richtige Knigge bei der jeweiligen Bescheidart hinterlegt ist.
Wenn die Frist nicht berechnet wird, liegt es im Normalfall an einer Vordatierung. Hier ist es am Besten, wenn Sie sich per Servicekontakt bei den Kollegen von Post, Fristen und Bescheide melden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
820 Mal angesehen

@Nina_Schlee schrieb:

Sind Sie sich da zu 100% sicher?

Ja. 

Und meine eigentliche Frage wurde damit nicht beantwortet. Also ist das von DATEV so gewollt, wenn man den Knigge - aus welchen Gründen auch immer - manuell ändern möchte, dass alle anderen Informationen im Dokumentenkorb dann gleich gelöscht werden? 

www.metalposaunist.de
andreklaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
782 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Nina_Schlee ,

unser Sekretariat meckert auch, dass die Frist nicht eingetragen werden kann. Und es war definitiv ein VZ-Bescheid (NRW). Vielleicht geht die Übermittlung ja neuerdings. Eine Frist zieht er bei uns auch nicht. 

Es wäre toll, wenn Sie das Problem kurzfristig lösen und uns eine Handlungsempfehlung geben könnten, bis das Problem per Update gelöst ist.

Mit freundlichen Grüßen

André Klaas

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
743 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

entschuldigen Sie die etwas verspätete Antwort. 

Der Fehler wird bereits von unseren Kollegen aus der Entwicklungsabteilung analysiert. Ursache ist eine Änderung im Ablage-Knigge bei DIVA-Bescheiden.

Wird der Ablage-Knigge bei DIVA-Bescheiden geändert, ist die Post und Fristerfassung grau hinterlegt.

Workaround bis zur Fehlerbehebung:

Setzen Sie den Haken „Posteingang anlegen“ manuell und ergänzen Sie fehlende Pflichtfelder wie Dokumentart […]. Die Frist wird dann wieder korrekt berechnet.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
663 Mal angesehen

Gibt's hier ein Update @Nina_Schlee? September ist schon wieder eine Weile um. Und wenn der Fehler in Version X behoben worden ist, wie gedenkt DATEV die Anwender hier aktiv zu informieren? Oder soll ich mir die PDFs mit den geplanten Änderungen 1x im Monat zu Gemüte führen und die Links einmal anklicken und mich so up2date halten, was sich wo in welchen Programmen geändert hat? Oder wonach hätte ich in DATEV myUpdates suchen / schauen sollen?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
635 Mal angesehen

@metalposaunist    Dafür gibt es bestimmt ebenso noch keine Lösung, wie für unsere gemeldeten Fehler in PFB. Hier ist nach Oktober wohl noch mehr kaputt gegangen. 

Ich hoffe auch immer noch auf den 24.11.22. Mal schauen und gemeinsames Daumen drücken. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
598 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort. 

Ich habe folgende Information bekommen: 

Die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung sind an der Bereinigung des fehlerhaften Verhaltes dran. Die Auslieferung der Änderung soll voraussichtlich zum 26.01.2023 erfolgen. 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Nina Schlee

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
527 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee,

da uns noch DIVA II dazwischen kam, haben wir seit gestern die ersten 17 digitalen Bescheide drin. Am Verhalten hat sich nichts geändert 👎: ändert man den Knigge ab, wirft DATEV die Frist raus und man fängt manuell an, diese wieder einzutragen. 

Den von Dir genannten Termin zur Behebung im Januar können wir nicht bestätigen. 

Arbeiten wir mit DATEV falsch? 

Was ist hiermit anzufangen?

metalposaunist_0-1680590224990.png

@Melanie_Koller: Weder in der Community noch im DHC was zu finden zu. 

Jeden Tag ein neuer Driss mit DATEV 😠. Einfach mal arbeiten können wäre cool. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
489 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

das stimmt, zu dem Suchbegriff DKO01014 kann die Suche in DATEV Hilfe-Center nichts finden, weil es dazu kein Hilfe-Dokument gibt. ✍️

Laut Statistik wurde im Zeitraum 01.01.2023 – 03.04.2023 16 Mal nach dieser Programm-Meldung gesucht. Im Vorjahr finde ich dazu gar keine Suchanfragen, das scheint also etwas Neues zu sein. Die jeweilige Fachabteilung entscheidet, wann und ob ein Hilfe-Dokument zur Verfügung gestellt wird. Ich habe die Kollegen👨‍💼👩‍💼 gebeten, sich das Mal anzuschauen. 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
466 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

die Vermutung von @Melanie_Koller kann ich nur bestätigen: 

Die Fehlermeldung ist neu aufgetreten. Zu unserer bereits laufenden Fehleranalyse wäre es hilfreich, wenn wir von Ihnen weitere / nähere Informationen zur Fehlersituation hätten. Wenden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt an 

DATEV Kommunikation Finanzverwaltung. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne Götz

DATEV eG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.04.2023 16:18:56 von Susanne_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage