abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage und Schriftguterstellung seit DVD 11.0

17
letzte Antwort am 06.06.2018 12:27:58 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1309 Mal angesehen

Hallo beisammen,

sind wir die einzigen oder bekommen auch andere seit der DVD 11.0 sowohl von RA-Kanzleien als auch von Steuerkanzleien vermehrt die Meldung, dass sowohl die Erstellung von Dokumenten als auch das Öffnen von vor allem Word- und Excel-Dokumenten aus der Dokumentenablage deutlich langsamer geht als früher?

Letztens gemeinsam mit einer Sachbearbeiterin getestet, PDF-Dokument aus der Dokumentenablage ist in weniger als einer Sekunde offen, auf eine Word-Datei wartet man gerne einige Sekunden... Vom Faktor leider sehr viel höher als die PDF-Datei

Bevor ich einen Service-Kontakt aufmache wollt eich hier mal nachfragen ob vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Offline Online
Nachricht 2 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

in der Regel kann man hierduch eine Beschleunigung erreichen:

- Word/Excel nicht komplett beenden, sondern nur das jeweilige Dokument schließen (sodass die Anwendung selbst aktiv bleibt)

- ggf. Word bei der Anmeldung bereits aktivieren (ohne Dokument): winword.exe /n

Viele Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

gefühlt bringt Ihr Vorschlag nichts wobei ich aber auf meinem System keinen Unterschied im Laufzeitverhalten zwischen den Versionen erkennen kann und inzwischen nach und nach variable Platzhalter und Bausteine (wieder) eingerichtet habe.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 18
277 Mal angesehen

Danke für das Feedback! Bei generell performanten Systemen (Arbeitsplätze, aktuelle schnelle Hardware mit SSD) erreicht man hierdurch tatsächlich keine weitere Verbesserung.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 18
277 Mal angesehen

Nein, keine superperformante Hardware, voll virtualisiertes System mit TS ohne SSD, die Dinger bringen bei VMWare wenig. Habe den TS mal spaßeshalber geklont und einmal auf einer 7k "Datengrabplatte" und einmal auf einer 10k "Performanceplatte" laufen lassen. Sie dürfen raten wie der Laufzeitindex aus KaReWe aussah, der Unterschied war nicht sehr groß.

Ich habe das Gefühl, dass die verschiedenen Zugriffe und der Weg der Programme zu den Daten eine sehr viel größere Rolle einnehmen als bisher gedacht. Manche Maßnahmen in den Einstellungen des Systems haben bei einigen Funktionen der Programme enorm positive Auswirkungen, bei Anderen eher keine.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass die Übergabe der Buchungssätze in der neuen Version sich gefühlt um den Faktor 100 verbessert hat, bei der Übergabe der Zahlungsverkehrssätze hat sich nichts verändert.

Der Druck ist unter aller Würde, ich kann nur nicht erkennen woran das liegt. Gefühlt ist es die Übergabe an DMS die mir insgesamt schwerfälliger vorkommt, auch die Übergabe aus dem Lohn fühlt sich zäher an.

Bei der Bearbeitung der Rechnungsformulare hatte ich kein Gefühl einer Verschlechterung der Performance, eher im Gegenteil, der Reportdesigner fühlte sich flott an, habe zwar nur einen Text angepasst, aber da waren keine Unstimmigkeiten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 18
277 Mal angesehen

Bei uns hat es geholfen in der Session der User einmal im Ordner BSOFFICE die reg_silent.bat durchlaufen zu lassen. Danach war das Laufzeitverhalten beim Öffnen von Office wieder normal.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 18
277 Mal angesehen

Off Topic: Metal und Posaune passt wie Panzer und Ballett (aber nur mit Saxophon)

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

wir können auf unserem System das selbe Phänomen beobachten.  Ich habe die Vermutung, dass der für die Erstellung von Dokumenten neu gestaltete Prozess, der komplett außerhalb von WinWord abgewickelt wird, entweder noch verbessert werden muss oder dass der Aufruf von WinWord gehemmt wird.

Für mich wären folgende Punkte von Interesse um potenzielle Gemeinsamkeiten zu ermitteln:

welche Office-Version wird eingesetzt?

gibt es einen Zeitunterschied ob ein bereits in der DokAblage liegendes Dokument oder ein neues Dokument (Schreiben erstellen) erstellt wird?

wird das neu erstellte Schreiben in der DokAblage deutlich vor der Darstellung in Word als vorhanden angezeigt.

Allerdings kann ich durchaus einen "Zeitgewinn" feststellen, wenn WinWord bereits geöffnet ist (Client-Server; Client Win10Pro, Sever  2012R2; Office365).

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Müller -

und auch all die anderen,

bsofficeregsilent.bat habe ich eben durchgeführt, kein Erfolg.

Kanzlei bei der ich gerade teste hat

Terminal Server 2008R2 und DATEV Server 2008R2 mit Office 2013 - nicht viele Gemeinsamkeiten mit Ihrem System, Herr Müller. Leider

Wenn ich in der Schnellinfo Dokumente doppelt auf eine Word-Datei klicke habe ich zuerst mal 3 Sekunden Gedenkpause (Winword.exe mit CPU-Auslastung von wneigen % im Task-Manager) erst dann erscheint es in der Taskleiste und das Dokument geht auf. Grob drübergezählt vergehen ca. 6-8 Sekunden bis ein Dokument geöffnet ist.

Dabei ist es egal, ob bereits eine Instanz von Word gestartet ist.

Beim Schließen ähnlich wobei hier auch eine Datev.bso.uihost.exe im Task-Manager mit Aktivität sichtbar ist

Bei einer pdf geht das ganze bedeutend schneller, eine Sekunde zum Öffnen und wieder eine zum Schließen

Testweise habe ich jetzt noch ein Word-Schreiben erstellt. Den Erstellvorgang würde ich mit 15 Sekunden als OK bezeichnen und komischerweise war das Dokument beim Schließen innerhalb einer Sekunde beendet.

Das darauffolgende Öffnen und Schließen war dann wieder mit den beschriebenen Verzögerungen

Das Öffnen einer doc-Datei aus dem Dateisystem dauert ca. 2-3 Sekunden

Mal schauen, ob das hier hilfreich ist, fürchte trotzdem ich werde mal einen case aufmachen

Viele Grüße

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

Danke für die Info; war ein Versuch wert .  Allerdings scheint MS Office heute Nacht mit neuen Patches versehen zu haben, jedenfalls läuft das System heute insgesamt performanter.

Gruß

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

um das Performance-Problem analysieren zu können, melden Sie sich bitte beim DATEV Support.

Viele Grüße

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
277 Mal angesehen

Ich möchte anmerken, daß wir seit Jahren Performanceprobleme mit der Dokablage bemängeln. Wir haben auch schon alles getestet, DATEV hat die Server analysiert etc.

Fazit war dann: Alles läuft optimal.

Das Problem liegt bei DATEV: Diese sehen es als ganz "normal" an wenn es bis zu 2 Minuten dauert bis ein Brief endlich zum bearbeiten bereit ist. Daher wird sich da wohl auch nichts ändern.

0 Kudos
g_meyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
277 Mal angesehen

Guten Morgen,

können Sie mir sagen, wo ich den Ordner BSOFFICE finde?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
277 Mal angesehen

bei Neuinstallationen finden Sie das Verzeichnis unter

C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\BSOFFICE

bei älteren Installationen unter C:\DATEV\PROGRAMM\BSOFFICE

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 18
277 Mal angesehen

Diese Einschätzung kann ich nach meiner Erfahrung nicht teilen.  Unsere Erfahrungen sind hier - das will ich gerne einräumen - unterschiedlich.  Mal lag es tatsächlich an der DATEV-Software, mal an der Hardware und gelegentlich auch an der Kombination von Windows und Office.

Allerdings nutzen wir auch "nur" die Schriftguterstellung von DATEV Anwalt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
277 Mal angesehen

Ich bin heute wieder von Kollegen im Haus angesprochen worden, daß das Öffnen der Dokumente per Doppeltklick aus der Dokumentenablage einfach zu lange dauert.

Frage: Was kann technisch gemacht werden, um diese Werte zu verbessern oder sind unsere Werte im Vergleich "perfekt"?

  1. Problemlos: Doppeltklick auf Word bzw. Excel- Datei aus dem Dateisystem (Netz) dauert ca. 1 Sekunde. (Ein anderes Word Dokument ist im Hintergrund geöffnet)
    Ansonsten gut 2 Sec incl Start von Word 2010
  2. Perfekt: Word- bzw. Excel Datei, Dokablage: rechte Maus: "Anzeigen" 1/2 Sec bis Word bzw. Excel vollständig geöffnet ist (aktivierte Vorschau)
  3. Problem: Doppeltklick auf Word- oder Excel- Datei: 5 Sekunden, bis Word offen ist.
    Datei weg [x] en: (ohne Änderung ders Dokumentes) 7 Sekunden, bis dieser Vorgang fertig ist.
  4. Strg+ "E" (Eigenschaften) dauert auch 7 Sekunden. (Das OK in Sekundenbruchteilen)
  5. TIF- Datei: (50 Seiten)
    Auge: keine 2 Sec, bis der Document Imaging offen ist
    Bearbeiten: selbe Zeit
  6. Problem:Neues Word- Dokument (Befehl "Dokument erstellen in DokAblage) aus Vorlage: knapp 1/2 Minute.: (leeres Excel- Dokument Excel etwas weniger)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
277 Mal angesehen

Klassiker:

  1. Problem:Neues Word- Dokument (Befehl "Dokument erstellen in DokAblage) aus Vorlage: knapp 1/2 Minute.: (leeres Excel- Dokument Excel etwas weniger)

Noch besser:

Dokumentaufbereitung und anschliessender Emailversand aus dem Programm "Kanzleinachrichten" per SMTP-Versand. 3stellige Anzahl von Empfängern. Durchführung bindet einen ganzen Rechner für mehrere Stunden.

Musste gestern schmunzeln: Demonstration einer Serienbrieferstellung in einer Schulung (DATEV-Niederlassung), Rechner fror ein.  Läuft also auch bei DATEV schon mal nicht....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 18 von 18
277 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

typischerweise dauert die Erstellung aus einer Vorlage (nach Klick auf "OK") um die 10 Sekunden.

Dauert es deutlich länger, so ist das ein Hinweis auf eine generelle Thematik der Performance am Arbeitsplatz/in der IT-Umgebung.

Kommen Sie bei Bedarf an Unterstützung einfach auf mich zu.

Viele Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
17
letzte Antwort am 06.06.2018 12:27:58 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage